Freeletics Verletzung?

3 Antworten

Fang langsam und mit vielen Wiederholungen an. Keine Maximalkraft und nicht mit viel Gewicht trainieren. Und ganz wichtig: Aufhören, wenn es weh tut. Vor dem training solltest du dich ohne Kraft Dehnen. Es gibt auch viele sehr gute Mobilisationsübungen. Auch Yoga ist eine gute Sache, die dir da helfen kann.. Es Damit kannst du eigentlich nichts falschen machen.

Grade wenn du Probleme mit z.B. dem Knie hast, ist es wichtig, dass du deine Muskulatur stärkst, da diese deine Schwallstellen (z.B. das Knie) dann unterstützt und schützt.

Viel Spaß beim trainieren :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicolastrom
Fragesteller

Ist es denn sinnvoll, sich einen Trainer zuzulegen, wenn man nur zuhause sich fit halten möchte??

EasyBio  03.10.2020, 18:43
@Nicolastrom

Das ist sicherlich eine Frage des Geldes. Für die Motivation und die richtige Ausführung kann das helfen. Ist meiner Meinung nach aber nicht zwingend notwendig. Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst. Wenn dir etwas weh tut, lass es bleiben. Schau dir mal das Thema "Funktionelles Trainng" an. Dabei geht es nicht darum, den Muskel schnell aufzupumpen, sondern das Zusammenspiel der Muskeln optimal zu verbessern und den Körper maximal funktionsfähig zu machen - daher auch der Name :-)

Nicolastrom
Fragesteller
@EasyBio

Danke ;) ist dann also Freeletics auch funktionelles Training?

EasyBio  03.10.2020, 20:58
@Nicolastrom

Ja, auf jeden Fall. Freeletics geht allerdings auf Zeit. ALso in möglichst kurzer Zeit z.B. eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen schaffen. Da solltest du drauf achten, dass die Form der Übungsausführung nicht darunter leidet. Würde zudem zusätzlich Dehn- und Mobilisationsübungen machen.

bei Sachen wie liegestütze brauchst du dir keine Sorgen machen. Ernsthafte verletzungen bekommen Leute die mit viel Gewicht trainieren die sie selbst nicht handhaben können. 80kg zusatzgewicht aufwärts Das berühmte ego. Wenn du dich slebst gut einschätzen kannst wirst du nie in so eine Lage kommen . Aufwärmen nie vergessen

Nicolastrom
Fragesteller

Danke ;)

Mit den eigenen Körpergewicht, ist es sehr schwer sich selbst zu verletzen.
Wenn du die Ausführung richtig machst, wird aber sowieso nichts passieren.

Wenn du schmerzen bei einer Übung hast, solltest du abbrechen und entweder deine Ausführung verbessern oder die Übung auswechseln. Nicht jede Übung wird dir liegen.