Keine Kraft mehr und Muskelkater. Trotzdem weiter Trainieren?

8 Antworten

Es gibt ein gutes Buch zum Thema "Fitness ohne Geräte" Da wird eindeutig beschrieben, das man sich nicht jeden Tag kaputt machen darf. Man muss sein Level auch langsam erhöhen.

Solange was wehtut wird also auch überhaupt nichts mehr gemacht, das ist nämlich die Regenerations- und Wachstumsphase. Wenn man die stört, macht man nur mehr kaputt als dass man was trainiert. Das ist absolut kontraproduktiv und hat mit Training überhaupt nichts mehr zu tun.

Du hast ja leider nicht vollständig aufgeschrieben, was du genau machst. Deshalb kann ich auch keine genaue Antwort geben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn du unterschiedliche Übungen für unterschiedliche Muskelgruppen machst -wie bei einem Split, ist tägliches Training kein Problem. Ebenso kein Problem, bei den Übungen, die du genannt hast. Sowohl Liegestütze als auch Sit-Ups oder Burpees sind jetzt nicht so die harten Übungen. Wenn man sich ans Training gewöhnt hat, geht das.

Bis du dich dran gewöhnt hast, solltest du den Muskelkater abwarten. Also, allerhöchstens mit leichten Muskelkater trainieren.

Generell hast du aber recht. Nach hartem Training ist es angesagt, 1-2 Tage Pause zu machen.

Wobei es da wiederum auch drauf ankommt, was das Trainingsziel ist. Für Muskelaufbau, ja, Pause. Allerdings sehe ich jetzt nicht, dass du zuminfest mit den genannten Übungen dauerhaft Muskeln aufbauen könntest.

Wer hat denn den Plan gemacht? Was sagt er denn dazu?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Mach am Anfang nicht so krass alter.

P.S. Dieser Plan ist schrott, such dir einen seriösen Plan.

Abend starken Muskelkater, was ja auch normal ist.

Nein, das ist keineswegs normal.

Es ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass man zu viel "des Guten"  macht und der Trainingsplan in die Ablage "P" gehört.

Tritt Muskekater auf, darf man die Muskeln nur noch sehr moderat belasten. Heißt durchaus mit dem Training aussetzen, und die Zeit nutzen, sich fachgerecht beraten lassen.

Der Körper braucht immer eine Regenerationszeit! Du sollst nicht jeden Tag Muskeltraining machen. Muskelkater hast du wenn kleinste Fasern in deinen Muskeln gerissen sind. Diese Risse werden mit Hilfe von Eiweiss reparieret. Dafür brauchst der Körper aber auch eine Ruhepause. Sonst schädigst du den Muskel