Wie oft trainieren bis zum Muskelversagen?

2 Antworten

Bevor du beginnst, die Gewichte zu steigern, solltest du erstmal ein Gefühl für die Bewegung des Zielmuskels entwickeln.

Dies geht am besten mit weniger oder moderatem Gewicht.

Die Gefahr ist nämlich, dass du bei höherem Gewicht den Zielmuskel verlierst, weil du es unbedingt schaffen willst! Darunter leidet oft die Technik!

Wenn du trotzdem der Meinung bist, bei einigen Übungen 5 oder 10kg mehr zu nehmen, gehe mit möglichst sauberer Technik bis Muskelversagen und reduziere gleich danach zwei mal um ein Drittel, um wirklich das Letzte aus dem Muskel mit sauberer Technik rauszuholen.

Aber wenn du den Zielmuskel nicht triffst und ihn nicht fühlst, bringt dir dein ganzes Training nichts! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Mach weiter so und trainiere progressiv.