Trotz Muskelkater Workouts weiter machen?

4 Antworten

Oberflächlich beschrieben sind Betroffene Muskeln nach einem Training einer kleinen Verletzung ausgesetzt (Mikrorisse im Muskelgewebe). Dies ist nicht weiter schlimm kann aber zu geringfügigen Entzündungen führen die Schmerzen sind als Muskelkater wahrzunehmen. Man sollte Verletzungen, ob groß oder klein immer die Möglichkeit geben, verheilen zu können.

Ein großer Fehler, den man jedoch machen kann, ist nach starkem Training oder bei starkem Muskelkater den betroffenen Muskel zu dehnen, denn durch diese „ziehende“ Belastung auf den Muskel können die sowieso schon entstandenen Verletzung weiter aufreißen und es kann zu einem Muskelfaseranriss oder riss kommen. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Ich hoffe mein Beitrag konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Schmerzen immer pausieren. Der Körper muss sich auch erholen können. Sonst macht man mehr kaputt, als gut.

Hallo!

...oder der plan einfache ein zwei tage nach hinten verschieben?

Ja - und nach einigen Wochen kommt eh kein Muskelkater mehr.  Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Leichter Muskelkater erlaubt weiteres Training

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hör bei Muskelkater am besten auf zu trainieren und fang erst wieder an wenn er weg ist. Wenn man mit Muskelkater weiter trainiert kann man seinen Muskeln schaden. Was allerdings hilf sind Dehnübungen