Frauen Zyklen passen sich an?

6 Antworten

Es stimmt, dass der Zyklus von Frauen sich oft synchronisiert.

Dass das bei deinen Klassenkameradinnen passiert, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Dafür verbringen sie zu wenig Zeit miteinander und ihre soziale Bindung zueinander ist zu schwach. Nachgewiesen ist die Synchronisierung des Zyklus aber z. B. bei lesbischen Paaren. Denkbar wäre es auch etwa bei besten Freundinnen, die in einer WG zusammen leben oder bei Töchtern, die mit ihren Müttern in einem Haushalt leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

das stimmt, allerdings muss man schon sehr viel zeit miteinander verbringen- bei besten Freundinnen kann das schon mal vorkommen, aber in einer gesamten klasse eher net.

Diese Hypothese wird McClintock Effekt genannt. Studien, die diesen belegen, werden sowohl für ihr Studiendesign, also auch für ihre Ursachenbegründung kritisiert.

Nachfolgende Studien konnten ihn nicht belegen:

After the initial studies, several papers were published reporting methodological flaws in studies reporting menstrual synchrony including McClintock's study.
In addition, other studies were published that failed to find synchrony.
The proposed mechanisms have also received scientific criticism.
A 2013 review concluded that menstrual synchrony likely does not exist.[4]

https://en.wikipedia.org/wiki/Menstrual_synchrony#Methodological_issues

Dafür muss man schon viel mehr Zeit miteinander verbringen als mit Klassenkameraden.

Ich bin lesbisch und hatte es tatsächlich bis jetzt einmal, dass wir nach einiger Zeit fast zusammen unsere Periode hatten.

ja das ist leider nur ein Mythos.

Da Frauen nicht exakt die gleiche Anzahl von Tagen zwischen den Menstruationen haben, synchronisieren alle in einer kleinen Gruppe irgendwann mal - und dann auch wieder nicht.