Labrador Weibchen Periode?

6 Antworten

Bei Hunden nennt man das nicht Periode, sondern Läufigkeit. Im Durchschnitt dauert sie etwa 18 Tage. Im Normalfall wird sie alle 6 Monate läufig. Die erste Läufigkeit setzt in der Regel zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat ein, das kann aber auch mal früher oder später sein und ist daher individuell unterschiedlich.

Für gewöhnlich machen sich die Hündinnen selbst sauber und bluten nicht alles voll. Sollte dies nicht der Fall sein, rate ich zu einer Hundewindel bzw. einem Höschen.

Und klar, natürlich kannst Du die zusammen spielen lassen, solange sie gut sozialisiert und verträglich sind. Warum auch nicht?

friesennarr  06.11.2016, 18:32

Eine Hundewindel ist immer eine sehr schlechte Idee - der Sekretstau löst sehr leicht eine Bakterienschwemme aus - der Endeffekt ist eine Gebärmutterentzündung, die lebensbedrohlich ist.

Wieso kauft ihr einen Hund, wenn ihr so wenig Ahnung habt? Es heißt Hündin und sie ist Läufig. Und ja, es gibt manchmal Tropfen auf den Boden, deshalb wenn ihr Teppich habt, lieber ein Höschen.

Hunde haben keine Periode, sie werden Läufig - das ist das exakte Gegenteil von unserer Periode.

Wenn die Hündinnen bluten, dann lässt man sie das selber sauber machen. Ich hatte schon viele Hündinnen und habe  niemals eine Blutspur im Haus oder Garten gehabt.

Hunde Bluten für ca. 2 Wochen, die Hündin hält sich selber sauber - nur sehr vereinzelt kann es vorkommen, das mal ein Blutstropfen irgendwo ist.

Bei großen Rassen kommt es oft vor, das die das erste mal erst mit 1 Jahr läufig werden - manche sogar noch später. Dann kommt die Läufigkeit regelmäßig ein bis zwei mal jährlich (ca. 6 Monate).

Je nach dem wie sozial der Schnauzer eingestellt ist, kannst du die beiden spielen lassen. Besonders gut ist es (wäre es) wenn der Schnauzer sehr gut sozialisiert ist, dann bringt er dem jungen Hund viel gutes bei.

Die letze Frage zuerst: Die Hunde kennen ihre Rasse nicht, entweder sie mögen sich und spielen miteinander oder nicht. Rasse egal.

Hündinnen bekommen nicht ihre Tage, sie werden läufig. Ihr Uterus wird stark durchblutet in Vorberitung auf die Befruchtung. Dabei wird die Uteruswand porös, so daß Kapillarblut austritt. Gegen Ende der Läufigkeit hört die Blutung auf, die Vulva schwillt stärker an und der Hund stellt sich fest auf den Boden und dreht die Schwanzwurzel zur Seite, die Aufforderung an den Rüden, aufzureiten. Diese Zeit nennt man die "Stehtage" das ist die heißeste Zeit.

Die Dauer variert von Hund zu Hund, alles in allem etwa 20 Tage von Beginn der  Blutung bis zum Ende der Stehtage.

Die allermeisten Hunde halten sich selber sauber, d.h. sie lecken das Blut weg. Nachts kann man eine Einlage ins Hundebett legen, oder ne alte Decke aufs Sofa, falls der Hund das Saubermachen mal verpennt. Die Blutung ist nicht so stark, daß der Hund überall Blutspuren läßt, keine Sorge.

Google einfach mal Läufigkeit bei Hündinnen. Da wird alles genau beschrieben. Hier alles zu erklären ist zu umfangreich.

xttenere  06.11.2016, 17:14

Bitterkraut hat alles sehr treffend beschrieben.