wäre ein Labrador in meinem Haus geeignet?

9 Antworten

Du schreibst nur von Platz - was Du viel mehr brauchst ist Zeit.

Nämlich um etwas mit dem Hund zu unternehmen. Ich habe zwar auch einen Garten der etwas entfernt von der Wohnung ist und meine Hunde lieben es wenn wir in den Garten gehen. Besonders im Sommer - da können sie im Schatten rumliegen, rumschuppern, meinetwegen Löcher buddeln etc.

ABER: Bevor wir in den Garten gehen - gehen wir spazieren. Und danach meist auch nochmal. Der Garten ist also eher zum faulenzen und ausruhen. Dafür ist er toll.

Wenn Du also denkst, es reicht den Hund im Garten zu haben oder ihn eben auf der Wiese mal laufen zu lassen - das ist ein Irrtum. Er wird auf der Wiese stehen und Dich anschauen und fragen "Was machen wir jetzt" ? :-)

Der Hund braucht keinen Garten und auch nicht viel Platz im Haus. Wofür auch. Da schläft, frisst und trinkt er nur. Alles andere kann (und sollte) draußen stattfinden.

Viel wichtiger ist, dass der Hundehalter genug Zeit hat und die sonstigen Lebensumstände passen (z.B. dass die Arbeit mit dem Hund zu vereinbaren ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Ein Hund braucht nicht viel Platz und ein Hund braucht keinen Garten. Und er braucht auch nicht eine Grünfläche in der Nähe. Denn beides wird schnell langweilig für einen Hund.

Ein Hund braucht einen Besitzer der bereit ist mehrere Stunden täglich (und das heißt mehr als 2) mit ihm über Wiese und durch Wald unterwegs zu sein. Bei jedem Wetter. Der bereit ist ihn körperlich und geistig zu fördern täglich und dazu auch die Lust hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Wie alt bist du denn? Ein Hund benötigt nicht nur Bewegung und Platz, sondern sehr viel Zeit. Wie sieht es denn da bei dir aus? Gehst du arbeiten, 8 Stunden am Stück? Oder gehst du noch zur Schule. Wie sieht es mit der sonstigen Versorgung aus?

Ein Hund braucht kein Platz. Du kannst die größten Hunde in der kleinsten Wohnung halten. Wenn du die zeitlichen Voraussetzungen mitbringst und deine Freizeit im Sinne des Hundes gestaltest ist die Wohnung oder das Haus nur der Ruhe- und Schlafplatz. Dass du einen Garten hast ist super toll und hilfreich, aber keine Voraussetzung. Diese liegen woanders, insbesondere in der Zeit und der dauerhaften Motivation.