Französische bulldogge decken lassen

5 Antworten

Hallo,

alle diese Fragen und noch 1001 Fragen mehr, werden in den diversen Züchterseminaren geklärt, die ein angehender und auch schon erfahrener Züchter zu besuchen hat, wenn er ordnungsgemäß züchten - und nicht wahllos vermehren - will.

Bitte lass es sein. Die Gefahr, die dadurch deiner Hündin entsteht, ist riesengroß - und Hundeelend, durch Welpen, die nach kurzer Zeit doch im Tierheim landen oder von Hand zu Hand weitergereicht werden, gibt es nun wirklich mehr als genug.

Was du vorhast, hat NICHTS mit einer sach- und fachgerechten Zucht zu tun, sondern mit verantwortungsloser Vermehrerei.

Die gleiche Frage ist vor einigen Tagen hier bereits einmal gestellt worden.

Die Antworten dort können dir auch weiterhelfen

https://www.gutefrage.net/frage/mein-yorkie-ist-seid-dem2205-laeufig-ab-wann-kann-ich-sie-decken-lassen--sie-ist-zwei?foundIn=answer-listing#answer-164619229

Schön dass du dich bei GF angemeldet hast um deine Fragen zu stellen - eigentlich solltest du solche Fragen alle dem Zuchtwart in deinem Rasse-Hunde-Verein stellen. Der Zuchtwart wird dir gerne immer wieder mit Rat und Tat zur seite stehen...

Aber natürlich kann es ja auch sein, dass du gar nicht in "so einem Verein bist" und dass du auch gar nicht die ganze lästige Theorie zum Thema Hundezucht erlernen möchtest...

Vielleicht möchtest du ja auch einfach nur mal eine Schwangerschaft bei deiner verqualzüchteten Hündin miterleben (Schwangerschaft nennt man übrigens bei Hunden Trächtigkeit)...

Ich werde dir keine Vermehrer-Tipps geben wie du mit deiner Hündin im Falle eines Falles umgehen sollst - eines lass dir gesagt sein: Hundezucht ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe; Hundezucht ist kostenintensiv; Hundezucht ist sehr zeitaufwändig...

Und gerade bei einer Hündin deiner Rasse ist die Gefahr sehr groß, dass die Welpen nicht lebend geboren werden, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, und dass letztendlich deine Hündin stirbt...

Hoffentlich machst du dir jetzt noch einmal Gedanken zu dem Tthema...

Tut mir leid aber das ist nicht die richtige Informationsquelle, die du dir suchen solltest. Wenn du wirklich ordentlich züchten möchtest (und das bezweifle ich), dann erkundige dich direkt bei einem Rasseverband und besuche ein paar Seminare, etc.

Aber hier im Netz irgendwelche Fremden nach kurzen und knappen Antworten fragen und dann davon auszugehen das reicht... nö!

Die Französischen und Englischen Bulldoggen sind aufgrund ihres speziellen Körperbaus bekannt dafür, dass es hier besonders oft zu erheblichen Schwierigkeiten aufgrund der Kopfgröße und des engen Beckens kommen kann. Das natürliche Gebärvermögen muss unbedingt einen hohen Stellenwert bei der Selektion der Zuchthunde bekommen. Dies lässt sich nur durch die Anwendung einer gewissen phänotypischen Variabilität erreichen. Diese kann man sehr wohl berücksichtigen, ohne die rassentypischen Merkmale oder den Rassestandard zu missachten.

Daher ist es unbedingt wichtig, dass Züchter ihre Zuchttiere nicht nur auf äußerliche Schönheit, sondern auch auf Instinktsicherheit und eine ausreichende Weite des Beckens selektieren. Studien haben ergeben, dass die Beckenbreite der Französischen Bulldoggen zwischen 28,8 mm und 43,6 mm schwankt, die Köpfe der ausgetragenen Föten einen Umfang zwischen 30,3 mm und 38,6 mm maßen. Offensichtlich sind hier Geburtsschwierigkeiten vorprogrammiert.

Leider nehmen viele Züchter und Vereine diese Schwierigkeiten als normal an, so dass es mittlerweile schon bei über ca. 80% der Geburten zu Kaiserschnitten kommen muss. Durch diese "Normalität" werden den Zuchttieren mehrere Schnittgeburten zugemutet, in einigen Ländern sogar nur mit örtlicher Narkose, so dass die Hündin bei vollem Bewusstsein ist. Das ist für das Tier hochgradige Quälerei und hat mit Hundezucht überhaupt nichts mehr zu tun!

In Deutschland ist eine Belegung nach zwei Kaiserschnittgeburten in seriösen Zuchtverbänden untersagt. Die betroffenen Hündinnen werden dann aus der Zucht genommen, idealerweise kastriert, auch, damit bei evtl. Besitzerwechsel hier nicht eine nochmalige Belegung erfolgen kann.

Durch eine sofortige Meldung des Wurfes an das Zuchtbuchamt mit tierärztlichem Zeugnis bei der Welpenbesichtigung bzw. Welpenabnahme wird dieses kontrolliert und in der Ahnentafel der Mutter vermerkt. Es sollte unbedingt in den Ahnentafeln der Welpen vermerkt werden, ob dieser Welpe natürlich geboren wurde oder einer Kaiserschnittgeburt entstammt.Man kann nur hoffen, dass Vereine und Züchter hier bei der Wahrheit bleiben und keine angeblichen Naturgeburten dazwischen schummeln.

usw usf.....

Lass es sein.....

20amigo14  31.05.2015, 09:10

...und was sind deine Quellen für den Text?

brentano83  18.06.2015, 17:16
@20amigo14

Sorry wenn ich etwas spät Antworte. Die Quellen kannst du selbst nachlesen, von Ärzten aber auch Züchtern. Du kannst aber auch einfach deinen Tierarzt fragen, der wird es dir bestätigen können.

da du ja ein "moechte gern zuechter" sein willst -hast du dir sicher eine anerkennung als zuechter geholt, einige  zuchtseminare besucht, bist nun ueber alle risiken dieser speziellen rasse aufgeklaert und deine huendin ist zur zucht zugelassen - ja und wenn dann noch offene fragen bleiben -dein zuchtwart und zuchtverband helfen dir dann...

hundezucht ist eine sehr zeitaufwenige und anstrengend verantwortliche taetigkeit ( als ich noch aktive war musste ich bei einem wurf meist um 5 uhr fruhe aufstehen und fiel kurz vor mitternacht kaput ins bett... der tag bestand nur aus putzen,waschen fuettern streicheln , welpen in den garten bringen etc... ich konnte kaum aus dem haus...

bei einer traechtigkeit waere meine huendin fast gestorben (das war dann auch die letzte) ein kaiserschnitt war notwendig(kostet 1000 euro) und ich musstw anfangs die kleinen alle 2 stunden mit flasche fuettern

ich habe dich hoffentlich genuegend verusichert um von solchen plaenen bstand zu nehmen. gerade bei dieser rasse sind komplikationen hoch wegen den kurzen nasen und den grossen koepfen!

AstridDerPu  28.05.2015, 21:28

DH - Leider sin ming Dume för hügg ald widder fott. Zigg zom placke alsu ;-)