Frankreich Zurzeit eure Meinung?

7 Antworten

Wenn zuviele Menschen mit Migrationshintergrund ohne Perspektive sind, dann entlädt sich der Frust in Gewalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
TenPiece25  04.07.2023, 01:12

Menschen ohne Migrationshintergrund würden als keinen Frust schieben, wenn sie keine Perspektive haben? Interessante Denkweise!

LeBonyt  04.07.2023, 01:14
@TenPiece25

Menschen mit Migrationshintergrund werden massiv diskriminiert und werden hochgradig benachteiligt.

TenPiece25  04.07.2023, 01:21
@LeBonyt

Das hat nicht mit deiner ersten Antwort zu tun.

Würden Menschen ohne Migrationshintergrund keinen Frust schieben, wenn sie perspektivlos sind? So schreibst du es nämlich.

Die Lebensverhältnisse werden immer schlechter, aber Macron und seine Regierung begnügen sich damit die Opposition niederknüppeln zu lassen statt die Probleme anzupacken.

Ich zitier mal:

Aufruhr gegen die tödlichste Polizei Europas

Nach der Tötung eines Jungen durch einen Polizisten brennen in Frankreich die Vorstädte. Steht das Land an einem Punkt wie die USA 2020 nach dem Tod von George Floyd?

Von Annika Joeres

.....

Dazu trägt bei, dass die meisten Zeitungen und Fernsehsender noch am Dienstagmittag, also kurz nach Nahels Tod, meldeten, der Polizist habe aus Notwehr geschossen, weil ein Auto auf ihn zugerast sei. Immer wieder war die Rede von einem "polizeibekannten Kriminellen". Erst das Video einer unbeteiligten Zeugin, die die Szene offenbar aus einem Hochhaus auf ihrem Handy festhielt, widerlegte diese offizielle Version.

Zu sehen ist ein gelbes Auto, neben der Fahrertür stehen zwei Polizeibeamte, einer von ihnen zielt mit seiner Dienstwaffe auf den Fahrer. Zu hören ist der Satz: "Du wirst dir eine Kugel im Kopf einfangen." Als das Auto langsam losfährt, fällt der Schuss, der Pkw gerät außer Kontrolle und prallt kurz darauf gegen ein Straßenschild. Rettungssanitäter konnten Nahel nach dem Schuss in seine Brust nicht retten, er starb wenige Minuten später. Der Minderjährige war Kurierfahrer und einziger Sohn einer alleinerziehenden Mutter. Seine angeblich kriminelle Vorgeschichte bezog sich offenbar auf unerlaubten Haschischkonsum.

Todesfälle bei Polizeieinsätzen nehmen zu

Tatsächlich hat die Regierung von Macron erst 2017 ermöglicht, dass Polizisten bei einer "Befehlsverweigerung" schießen dürfen – auch, wenn keine unmittelbare Gefahr droht. Das umstrittene Gesetz sieht zwar vor, dass Polizeibeamte Schusswaffen nur in "absolut notwendigen" Situationen nutzen dürfen, hat aber für Kontrollen im Straßenverkehr eine Reihe von Klauseln eingeführt: Nun darf geschossen werden, wenn die Insassen eines Autos auf ihrer Flucht möglicherweise Angriffe auf ihr eigenes Leben oder das Leben anderer verüben könnten. Es reicht also nunmehr aus, dass die Beamten eine künftige Straftat vermuten.

Seitdem haben die Todesfälle bei Polizeieinsätzen in Frankreich stetig zugenommen. Das unabhängige Magazin Basta! listet diese seit zehn Jahren auf, seine Zahlen basieren auf den öffentlichen Polizeiberichten. Demnach sterben jedes Jahr mehrere Dutzend Menschen bei einem Polizeieinsatz, allein in den Jahren 2019 bis 2022 habe es 131 Opfer gegeben, die Hälfte von ihnen sei unbewaffnet gewesen. Auch das Innenministerium räumt ein, dass seit dem Gesetz von 2017 die Zahl der Schüsse auf Autos und seine Insassen stark angestiegen sei, im ersten Jahr nach der Verabschiedung auf 202 Fälle, seitdem sind es rund 150.

Laut dem Kriminologen und Polizeiexperten Sebastian Roché ist die französische Polizei "die tödlichste in Europa". Für eine laufende Studie habe er Presse- und Polizeimeldungen aus EU-Staaten verglichen, demnach kämen besonders bei Einsätzen "zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung" viele Menschen ums Leben.

Meine Meinung: MIt der Polizei und der Gesetzgebung in Frankreich stimmt was nicht!

Ist nicht gut für das Land aber ich verstehe es, warum die das machen, der polizist dürfte nicht einfach den jungen abknallen, bei der Flucht und es wird viel Konsequenzen daraus geben in Zukunft.

Ich bin sehr froh, dass wir in diesem Jahr so gar keinen Urlaub dort geplant haben.

Ja, ich kann das nachvollziehen.