Fragen zur Nadelepilation (Haarentfernung)?

2 Antworten

Die Elektronadelepilation ist ein Verfahren, das sehr aufwändig und kompliziert ist und das man deshalb nur von entsprechend qualifizierten Experten machen lässt (Hautarzt). Dabei kann eben doch einiges schief gehen.

Weil das Verfahren sehr aufwändig ist, ist es auch eher nur für kleine Körperpartien geeignet, z. B. für die Entfernung eines Damenbarts oder der Achselhaare, vielleicht auch noch zur Enthaarung des Intimbereichs. Eine Ganzkörperbehandlung wäre zwar prinzipiell möglich, ist aber unwirtschaftlich. Eine Enthaarung der Oberlippe kostet etwa 100 Euro pro Behandlung, bei anderen Körperstellen können es schnell mal einige tausend werden. Alles zusammengerechnet könnte man sich wahrscheinlich für das Geld, das man zur Entfernung der gesamten Körperbehaarung ausgibt, wohl auch ein Auto kaufen.

Wie bei der Laser- oder IPL-Methode können nur Haare entfernt werden, die gerade im Wachstum sind. Anders als bei den beiden anderen Verfahren kann man zwar auch blonde oder farblose Flaumhaare entfernen, sie müssen aber sichtbar sein, weil ja von jedem Haar aus eine dünne Elektrode in jeden einzelnen Haarfolikel geschoben werden muss. Dementsprechend sind zur Behandlung einer Stelle mehrere Sitzungen erforderlich.

Sinnvoll ist es deshalb, sich zunächst eine Hautarztpraxis zu suchen, die die Nadelepilation anbietet. Dann einen Beratungstermin ausmachen lassen. Der Hautarzt kann alle Fragen beantworten, die dir auf den Nägeln brennen. Außerdem solltest du dich untersuchen lassen, ob es keine Kontraindikationen gibt und zum Schluss lass dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen.

Ich habe die Fragen heute erst gesehen, aber vielleicht helfen meine Antwort noch.

1. Ist diese Behandlung an allen Körperstellen möglich?

Ja

2. Wie berechnen die meisten Studios den Preis? Nach Körperteil oder Dauer der einzelnen Behandlung?

Nach Aufwand, also Dauer der Behandlung.

3. Wie teuer ist eine Behandlung durchschnittlich?

Die Preise sind regional sehr unterschiedlich und liegen zwischen 70 und 140 Euro je Stunde.

4. Wie groß ist die Fläche, die man pro Sitzung schafft?

Das ist abhängig von der Behaarungsdichte und vom Areal. An größeren Flächen können z. B. bis zu 1000 Haare/Stunde behandelt werden.

5. Ist eine behandelte Fläche sofort für immer von Haaren befreit oder muss man eine Stelle öfters behandeln?

Das wäre schön, ist aber leider nicht möglich. Da nie alle Haare zum gleichen Zeitpunkt aus den Haarfollikeln herausragen, muss immer nachgearbeitet werden. Allerdings sollte nach einer fachgerecht durchgeführten Behandlung aus dem jeweils behandelten Haarfollikel kein Haar mehr wachsen.

6. Sind längere Pausen zwischen den Sitzungen in Ordnung (in Bezug auf Frage 5), z. B. aus Kostengründen?

Es ist problemlos möglich, zwischen den Behandlungen längere Pausen einzulegen. Aus den bereits erfolgreich behandelten Haarfollikel wird kein Haar mehr wachsen.

7. Ich bin nicht zimperlich, aber ist die Behandlung sehr unangenehm?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Einige Kunden sind sehr empfindlich, da müssen Maßnahmen überlegt werden, wie die Behandlung dennoch durchgeführt werden kann. Andere Kunden können die Behandlungen über Stunden relativ entspannt aushalten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2001 selbständige Elektrologistin