Fragen zu Keuchen im Fitnessstudio?

4 Antworten

Keuchen ist keine gute Art zu atmen. Wenn der Körper hart arbeitet ist eine gute Atmung wichtig. Ist sie nicht gewährleistet, dann keucht und schnaubt man. Dann stimmt etwas nicht. Ein guter Trainer würde darauf aufmerksam machen und die Leistungsanforderungen senken.

Besonders Männer übertreiben es gern und oft. Sauerstoffunterversorgung bringt Schäden hervor. Besonders bei den Organen die zu der Zeit besonders beansprucht werden. Deswegen kommt es da zu einer öfteren Notabschaltung......

Ist so was auch in der Hausordnung verboten?

In den meisten Studios nicht, aber es gibt einige Studios die, weil das "Assi" rüberkommt bestrafen und den Mitglied darauf hinweisen, dass er leiser soll wenn sich Leute beschweren.

Ansonsten wenn man das nicht durch das ganze Studio hört ist daran nichts schlimmes. Manchmal kann man einfach nicht leise atmen. Da juckts dann auch nicht

Also mir ist das komplett egal ich leg mich hin und schrei mir die Seele raus was andere denken ist mir egal, ich meine das ist ein FItnessstudio und keine Bücherrei. Das einzige was bis jetzt passiert ist das mir jemand gesagt hat das ich leiser sein soll. Das wars. Die Leute die mir gesagt haben ich soll nicht so rumschreien sahen halt auch aus wie nen Ast.

Kudos287  02.05.2020, 13:19

Jo. Die meisten gehen halt nicht ans Limit. Sind eher da um gesehen zu werden und irgendwelche "Fitness-Bilder" für Insta zu schießen.

Wer sagt das man bis zum Limit trainieren soll?

Und in der Hausordnung steht sicher nicht drin, das man nicht keuchen darf.

Wenn es dich stört musst du es halt sagen.

Beinenetrasiert
Fragesteller

Man muss bis kurz vor Muskelversagen trainieren, um Muskeln aufbauen zu können.

NinjaKeks01  02.05.2020, 14:05
@Beinenetrasiert

Muskelversagen heißt aber nicht, dass du deine Sporttasche nichtmehr aufheben kannst. Das ist Quatsch. Muskelversagen müsstest du erreichen, wenn du mit hohem Volumen trainierst. DANN und nur DANN! Ist es auch erforderlich um den Muskel zum wachsen zu bringen.

In Sachen Maximalkraft und Hypertrophie einfach soweit, bist du die letzten 1-2 wdh. Nichtmehr sauber funktionieren.

Das Ding "absolutes Muskelversagen" seh ich als Joker. Wenn ich mit normalem Training keine Fortschritte erzielen kann. Genau wie die ganzen Trainingsanfänger die direkt mit 10 Sätzen + Reduktionssatz anfangen. Der Reiz ist zum einen so enorm, das der Muskel völlig überfordert ist. Zum anderen verspielt man sich damit seine Karten für die Zukunft.