Warum schnurren Katzen unterschiedlich laut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen sprechen ja auch unterschiedlich laut, das kann sich auch im Laufe der Zeit ändern. Kleine kitten schnurren häufig sehr laut, werden sie erwachsen wird es etwas leiser, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Meine große hat als kitten unfassbar laut geschnurrt, jetzt ist sie deutlich leiser. Meine kleine schnurrt hingegen wie ein Dieselmotor, aber das wird vielleicht auch noch leiser. Es gibt auch immer einfach lautere Organe als andere. Ob das mit der Größe des Erzeugungorgans zusammen hängt oder mit der Technik oder ob es die Katze es auch bewusst kontrollieren kann, weiß ich nicht. Schnurren ist ja bisher auch noch nicht so hundert prozentig erforscht.

Katzen miauen auch unterschiedlich laut, manche viel und manche gar nicht. Meine schnurrt mal extrem laut und mal nur sehr leise, das ist halt immer unterschiedlich.

Meine schnurren auch sehr unterschiedlich. Mein Mädchen gurrt fast schon mehr, sie klingt beim Schnurren fast wie eine Taube. Mein Kater schnurrt viel lauter und tiefer.