sind katzen die einzigen tiere die schnurren?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"It was, until recent times, believed that only the cats of the Felis genus could purr.[3] However, cats of the Panthera genus (Tiger, Lion, Jaguar and Leopard) also purr, but only when exhaling. Examples of a purring cheetah and a purring serval can be heard on Robert Eklund's Ingressive Speech website [1] or on Robert Eklund's Wildlife page [2]." http://en.wikipedia.org/wiki/Purr

CrazyDaisy  30.09.2009, 09:53

Das nenne ich Information! DH! Interessant ist übrigens auch, dass bis heute kein Mensch weiß, wie das Schnurren wirklich entsteht.

dann müsste mein mann vier beine haben und katze sein. er schnurrt immer, wenn er sich wohl fühlt. und das ist sehr oft! meine kleine hündin kann es auch. hat sie sich von meinen katzen abgekupfert.

gieni
Fragesteller

ein schnurrendes hündchen lol

Alle Katzen, auch Großkatzen können schnurren. Allerdings können Großkatzen nicht beim ein- und ausatmen schnurren, das können nur unsere Fellnasen. Dafür können die Fellnasen aber nicht wie ein Löwe brüllen. Meerschweinchen geben auch Schnurrlaute von sich (unsere haben das zumindest damals gemacht) und einige Hunde ebenfalls. Ob diese Laute aber so entstehen wie bei Katzen weiß ich nicht.

Leider ganz falsch. Großkatzen können aufgrund der Ausbildung ihres Zungenastes, nicht schnurren. Einzige Ausnahme ist der Schneeleopard. Die größte Kleinkatze ist der Puma, der schnurrt auch und die kleinste Großkatze ist der Leopard, der schnurrt nicht, sondern brüllt wie auch Löwe und Tiger.

Knuddel mal ein Meerschweinchen - ich weiß nicht, ob es den Ton auf die gleiche Art wie Katzen erzeugt, aber die Kerlchen können vor Behagen auch ganz toll brummen!