Frage zur Kirchenmitgliedschaft?

2 Antworten

Du bist Mitglied der Landeskirche. Landeskirchen sind in D die eigentliche Organisationsform der evangelischen Kirchen.

Ausnahme: Freikirchen, die ja auch zu den protestantischen Kirchen gehören. Aber unter "evangelisch" versteht man in der Regel "evangelisch-lutherisch" oder "evangelisch-reformiert".

Von Experte BillyShears bestätigt

Die EKD ist doch ein Zusammenschluss ev. Landeskirchen. So etwas wie die Bischofskonferenz.

Mitglied bist du der Landeskriche vor Ort, evangelisch lutherisch oder reformiert.

Oder du bist evangelisch freikirchlich, dann gehörst du zu keiner Landeskirche.