Frage zum Vorstellungsgespräch als Chemikant

3 Antworten

Auf die Frage, warum du diesen beruf gewählt hast, kannst du folgendes antworten:

"Wie Sie meinen Unterlagen entnommen haben, habe ich vor meiner Ausbildung zum ... ein Praktikum im Bereich ... absolviert. Ich hab mich bereits recht früh für die ...Branche interessiert und sehe hier gute Entwicklungsmöglichkeiten - nicht zuletzt auf Grund der ... Ich bin mir sicher, dass sich hier viele Prozesse optimieren lassen, da wäre ich gern dabei."

Auf die Frage „Warum haben Sie sich ausgerechnet bei uns beworben?" Gibt es verschiedene Möglichkeiten zu antworten

Das Frageziel des Interviewers ist folgendes:

Im Idealfall ist eine Bewerbung eine kleine Liebeserklärung. So zumindest sehen und hätten es gern viele Jobanbieter. Man möchte auserwählt sein und verspricht sich davon ein besonderes Engagement. Kein Betrieb ist an neuen Mitarbeitern interessiert, die irgendwo Unterkommen möchten - also bei der Jobsuche beliebig vorgehen. Ein wenig Herzblut sollte dabei sein.

Häufig hört man:

„Ich habe mich schon immer für Ihr Unternehmen interessiert. Und als ich dann die Stellenanzeige sah, habe ich sofort die Initiative ergriffen und mich beworben. Ich finde die Produkte einfach toll - und deshalb möchte ich in Ihrem erfolgreichen Team sehr gern mitarbeiten."

Bewertung

Streiche Satzanfänge wie „Ich habe schon immer ...“ oder „Ich wollte schon in meiner Kindheit...“ und Ähnliches. Das bekommt man als Personaler ständig zu hören und aus diesem Grund klingt es wenig originell - vor allem aber kann es nicht als Argument durchgehen. Wer erklärt, dass er schon immer Zahnarzt werden oder bei Siemens arbeiten wollte, verweigert seinem Gegenüber auf die Frage nach den Motiven die Antwort.

Hier eine gute Antwort

„Nun - zunächst habe ich mir natürlich überlegt, welche Aufgabe beziehungsweise welcher Job zu mir am besten passt. In schwierigen Zeiten kann man sich als Bewerber ja nicht zunächst ein Unternehmen ausgucken und dann warten, bis etwas Passendes angeboten wird. Ihr Stellenangebot hat mich jedenfalls angesprochen und dann hab ich mich informiert und festgestellt: Mit Ihren Produkten (Hier musst du etwas zu deinem Bereich schreiben) kann ich mich gut identifizieren und die Größe des Betriebs entspricht meinen Vorstellungen.

Was mir besonders entgegenkommt, ist Ihr Engagement in den neuen EU-Staaten - ich habe gelesen, dass Sie unter anderem in Poznan Verkaufsbüros einrichten werden. Ich habe ein Semester in Polen studiertund daher verfolge ich derartige Aktivitäten mit besonderem Interesse.“ Hier musst du etwas zu deiner zukünftigen Tätigkeit schreiben

Im Idealfall ist eine Bewerbung eine kleine Liebeserklärung - das Unternehmen möchte auserwählt sein. Durchschaubare Treueschwüre und Schmeicheleien sind jedoch nicht angesagt. Von einem Bewerber wird erwartet, dass er zunächst prüft, welche Aufgabe zu ihm passt. Erst dann gilt es zu klären, aus welchen Gründen man sich mit einem Unternehmen identifizieren könnte. Genau dies ist mit der 2. Antwortvariante gelungen. Natürlich lässt sich nicht immer eine persönliche Beziehung zum Unternehmen ins Feld fuhren, aber wer einen entsprechenden Aufhänger findet, der sollte ihn ruhig benutzen.

Ein erfolgreicher Bewerber hat bei seinem Interviewpartner nicht nur die Hoffnung genährt, dass er aus dem angebotenen Job im Interesse des Unternehmens fachlich etwas Gutes

machen wird, sondern dass er im Betrieb auch seine - zumindest vorübergehende - berufliche Heimat finden könnte. Mögliche Gründe oder Argumente hierfür lassen sich auf den folgenden Gebieten finden:

■ Welcher grundsätzliche Geschäftszweck wird verfolgt?

■ Was ist das Besondere an den Produkten?

■ Was ist typisch für die Branche?

■ Welche möglichen Vorzüge hat die Unternehmensgröße?

■ Was gibt die Unternehmensgeschichte her?

■ Handelt es sich um einen Familienbetrieb?

■ Hat das Unternehmen einen besonderen Ruf in Sachen Unternehmenskultur beziehungsweise gibt es Führungsleitsätze?

■ Wie ist die Marktposition? Marktführerschaft? Handelt es sich um einen interessanten Nischenanbieter?

■ Welche Rolle spielen Eigenschaften wie Innovationsstärke, Kundenorientierung und Umweltschutz?

■ Wie ist die Altersstruktur?

■ Ist das Unternehmen national oder international aufgestellt?

■ Gibt es in der Biografie des Bewerbers einen Bezug zum Unternehmen?

WEITERE GUTE ANTWORTEN

■ „Ihr Betrieb ist ja von der Größe her eher überschaubar und da reizen mich besonders die kurzen Informations- und Entscheidungswege."

■ Oder: „Ihr Unternehmen ist ja noch relativ jung und da finde ich es schon sehr spannend, sozusagen in der Pionierphase mit dabei sein zu können."

■ Falls es passt, wäre auch dies ein gutes Argument: „Ich habe im Rahmen meines Studiums ein Praktikum in der Automobilzuliefererindustrie absolviert - Sie haben das in meinen Unterlagen ja gesehen - und deshalb interessiere ich mich besonders für Unternehmen, die in diesem Umfeld aktiv sind."

Weil es dir Spaß macht Sachen in die Luft zu jagen und warum bei denen, weil du ihnen bei ner explosion nen schlechten ruf aufbrumme willst

nee am besten sagt du ihnen wie du dazu gekommen bist dich für die Richtung im job zu interessieren und warum bei denen sagst du das dir was besonderes geboten wird was es sonst nur ganz selten gibt Kannst ja mal schreiben wnn du angenommen wirst ich interessier mich nämlich auch dafür

Das kannst doch nur Du alleine wissen. Kopfschüttel..............