Frage zum Stromwandler?

5 Antworten

Mit Stromwandler kann man nur Wechselstrom messen und diese geben auch nur Wechselstrom aus. Zu beachten gilt, das die Nennfrequenz eingehalten werden muss, sonst kommt es zu Abweichungen. Zu dem ist bei der Verwendung von Stromwandlern einiges zu beachten. Kennst Du Dich überhaupt auf dem Gebiet aus? Sowas ist nicht für den normalen Nicht-Elektriker ohne Kenntnisse zu empfehlen. Kann da doch sehr viel Schaden mit angerichtet werden (Auch Personenschaden nicht ausgeschlossen... )

klar kein problem. nur wird hier nicht auf strom, sondern auf spannungsbasis gearbeitet. d.h. an die spule des wandlers wird kein spannungs sondern ein strommessgerät angeschlossen.

das ist wichtig, weil ein solcher trafo eine irrsinnis übersetzungsrate hat. würde man den ausgang nicht kurzschließen, würde eine enorm hohe spannung an den ausgängen entstehen...

lg, Anna

PS: das von dir ausgesuchte teil hat ein recht hohes übersetungsverhältnis (1:2500) d.h. 25 Ampere durch den wandler entsprechen 10 mA am Ausgang....

Ja ein normaler Stromwandler ist im Grunde nur ein Transformator, du musst dabei aber dann eine relativ aufwändige Auswerteschaltung bauen. Einfacher ist es einen Stromsensor zu verwenden, wenn es keine Galvanische Trennung geben muss.

Wenn du dich mit Elektrotechnik nicht besonders gut auskennst, würde ich dir empfehlen, dich lieber nach einer Stromzange umzusehen. Da bekommt man ein zuverlässiges Meßgerät schon für ca. 1/4 des Preises mit immerhin 2% Meßgenauigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Der Strom wird durch den Kern geführt. Dadurch wird sekundärseitig ein Strom induziert. Wichtig ist, dass du die maximale Bürde nicht überschreitest.

Dein wissen klingt aber nicht grade berauschend ;-) Wenn man etwas verwendet, sollte man im groben wissen, wie es funktioniert. Ansonsten machst du vermutlich nur Unfug, ohne dass es dir bewusst wird.

Dennoch: passieren kann dir hier nicht viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
weckmannu  22.06.2018, 12:18

@leonhard ...und du wirst unnötig Geld ausgeben, siehe meine Antwort