Stromwandler 3 Phasen messen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. Das Ergebnis wird dich aber nicht zufrieden stellen, denn die Summe ist null, und das zeigt der Wandler dann auch an (das machen Summenstromwandler nun mal). Beim Drehstromnetz ist die Stromsumme stets null, es sei denn, ein sogenanntes "Nullsystem" existiert und du ziehst den N-Leiter nicht auch noch mit da durch..

Also, was möchtest du wirklich?

Du könntest auch fragen: KANN ich von 3 verschiedenen Gerichten alles zusammen in nur einem Topf kochen? Klar kannst du. Nur es kommen dann nicht 3 verschiedene Gerichte heraus....

Stromer658
Fragesteller

Erst mal Danke für die Hilfe.

Ja, was will ich genau:

Ich brauche die Summe des Stroms der über allen drei Phasen anliegt um diesen dann ab einem bestimmten Wert aus zuwerten.

Konkret geht es darum ab einem bestimmten Wert einen Generator einzuschalten.

Die Phasen sind leicht unterschiedlich belastet, wie im Haushalt üblich.

Ich habe mich jetzt für eine Lösung mit je einem Wandler pro Phase entschieden, die ich dann in Reihe oder Parallel schalte und auf das Auswerterelais (Eltako AR12DX-230V) gebe.

Doktorelektrik  01.12.2017, 07:30
@Stromer658

Die getrennte Auswertung ist schon mal für deinen Fall des NICHT einphasigen Netzes der richtige Ansatz.

Aber auch diese Lösung geht so, wie du sie beschreibst, nicht.

Es liegt an der Zusammenschaltung, diese kann bei Drehstrom nicht funktionieren - egal ob magnetisch im selben Wandler oder elektrisch in getrennten Wandlern, In Reihe oder anders "addiert".

Du brauchst eine Erfassung, die dir die einzelnen Werte der Amplitude je Phase z.B. ermittelt und diese Zahlenwerte addiert, dann geht es. Da die Zeitwerte der Ströme phasenversetzt sind, ergibt die Summe sonst eben stets "null" (die 3. (6., 9.,12....)Harmonischen mal vergessend...., also das Nullsystem)

Oder du möchtest "nur" die Reaktion auf die Überschreitung eines Wertes in einer Phase, egal welcher, haben. Dann geht es mit "nur" 3 Wandlern und 3 Auswerterelais. Die Eltakos können laut Datenblatt kleine Ströme auch direkt messen.

Viel Erfolg!

Stromer658
Fragesteller
@Doktorelektrik

Danke. Die Eltakos gehen nur bis 32A, ich möchte aber die Hauptleitung messen -50A-.

Mir ist eben so ein Gedanke gekommen: was ist wenn ich nach jedem Wandler einen Brückengleichrichter setze und so die Signale entkoppele?

Doktorelektrik  01.12.2017, 09:30
@Stromer658

Dann reagierst du ungefähr auf den Gleichrichtwert, wenn du ein 100Hz-Filter setzt - oder noch langsamer.

Also Tipp:

  1. Gleichrichten, Tiefpaß-filtern (glätten), je nach gewünschter Reaktionsziet, warum dann nicht sogar mit einer TP-Frequenz von 2...5Hz?
  2. Diese Werte normiert innerhalb des Aussteuerbereichs eines OP´s addieren, und diese Summe ist der Verlaufs-Wert, auf den du eigentlich reagieren möchtest. Den musst du nun auf einen Komparator geben, weil es ja keine Wechselsignale mehr sind (deshalb geht dein Eltako da nicht!!), dessen Vergleichswert du entsprechend einstellst, und dessen Ausgangssignal ist dann das gewünschte Umschaltsignal. Bitte die Hysterese nicht vergessen - du willst ja nicht ständig hin- und herschaten, eventuell noch eine Mindestzeit vorsehen...

So könnte es gehen. Viel Erfolg... Komm bloß nicht auf die Idee, Gleichströme auf einen Wandler zu geben.... (!)

Bei der Leistungsmessung genügt es die anderen Verbraucher am Gehöft auszuschalten und den Zähler (den hat jeder Haushalt) zu betrachten.

Angezeigt wird kWh. daraus kannst du die kW errechnen und auch die Ströme.

Das ohne zusätzliche Messtechnik - ist doch genial.

Wenn du mit" gemeinsamen Strom" die momentane Summe der drei Phasen meinst, dann ja.

Aber die Summe der Ströme ist Null, wenn man die drei Phasen symmetrisch belastet...

Willst du das denn? Ich denke du möchtest Leistung messen. Dann musst du die drei Phasenströme und Spannungen separat messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Stromer658
Fragesteller

So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht, ich wollte nur auf Nr-Sicher gehen. Danke.

Dafür wird von der zuständigen Netzbetreiber stromzähler benötigt die das messen können