Frage von PrincessDerya, 20

Stromverbrauch eines Zimmers messen?

Hallo, Ich wohne seit knapp 2 Monaten in einer 3er WG. Ich bin, was den Strom und Wasser Verbrauch angeht sehr aufmerksam und versuche wenig zu verbrauchen.

Ich benutze zB keinen Föhn, sondern lasse meine Haare an der Luft trocknen etc.

Im Bad und Küche wird es schwierig zu messen wer wie viel verbraucht das weiß ich. Deswegen geht es mir bei der Frage nur um den Stromverbrauch in meinem Zimmer. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die ganze Zeit messen kann, wie viel Strom ich verbrauche ? Ich sehe es nicht ein mehr zu zahlen als ich tatsächlich verbrauche.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von naaman, 8

Nein, kannst du nicht.

Um genau dein Zimmer zu messen, müsstest du die Einspeisung zu deinem Zimmer finden und sicherstellen, das es keine Weiterleitung zu anderen Zimmern gibt. Oder du hättest das letzte Zimmer in der WG. Dann müsstest du in deinem Zimmer eine Leitung auftrennen, und ein Ampermeter dort einschleifen. Und dann, und nur dann, könntest du exakt den Verbrauch in deinem Zimmer feststellen.

Antwort
von Shalidor, 14

Es gibt Zähler die du zwischen Steckdose und Geräte stecken kannst. Such einfach mal nach "Zähler Steckdose".

Antwort
von stromas, 7

"Strommessgerät" wäre auch ein guter Suchbegriff. Günstige gibt es schon für 10 Euro.

Es gibt auch öffentliche Büchereien, die als Bürgerservice die Ausleihe solcher Geräte anbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community