Frage von Pazi2000, 108

Wie Kann ich einfach und schnell messen ob Strom durch ein Stromkabel fließt?

Ich möchte nicht hinreißen oder meine Zunge hin halten, muss aber wissen ob Strom durchfließt

Antwort
von dompfeifer, 50

"Strom fließen" wird im Alltag mit ganz unterschiedlichen Vorstellungen verbunden. 

Wenn Du wissen willst, ob auf einem Leiter eine elektrische Spannung anliegt, dann kannst Du das mit einem einfachen Spannungsprüfer ("Phasenprüfer") feststellen, z.B. an der Steckdose. Dort fließt aber nur ein Strom, wenn dort ein eingeschaltetes Gerät angeschlossen ist. Für kleinere Spannungen oder genauere Prüfungen setzt man Spannungsmessgeräte ein.

Zur Prüfung eines Stromflusses schaltet man ein Strommessgerät ("Amperemeter") in den Stromkreis. Bei einzelnen Leitern mit Wechselstrom ist die Messung auch berührungslos möglich mittels Zangenstrommesser.   

Antwort
von LaurentSonny, 61

Wenn es in einer normalen Steckdose steckt, kannst du im Sicherungskasten nachschauen, ob die Sicherung rausgeflogen ist oder ob sie noch stimmt. Alternativ hängst du an das Kabel einen Verbraucher dran, zB ein Handyladekabel mit Handy oder ein Staubsauger

Antwort
von wollyuno, 28

ob strom fließt kannst nur mit amperemeter festellen.wenn du die spannung messen willst brauchst ein voltmeter oder duspol,sagt aber nichts aus ob strom fließt

Kommentar von Foloomi ,

Und vielleicht noch eine Lehre als Elektriker machen und ein Studium in Physik

Kommentar von wollyuno ,

wie schon geschrieben einfach die frage lesen,er will wissen ob strom fließt und das geht nur mit amperemeter

Antwort
von TheAllisons, 51

Da würde ich dir raten, nicht die Zunge zu verwenden, sondern dafür gibt es Messgeräte oder auch Elektriker Schraubenzieher, wo eine Lampe brennt, wenn man den auf das stromführende Kabel hält

Antwort
von syncopcgda, 42

Meinst du jetzt, ob Spannung auf einer Leitung ist, oder ob mit einem angeschlossenen Verbraucher ein Strom fließt? An einer Steckdose z.B. fließt kein Strom, solange nichts angeschlossen ist.

Antwort
von Katzenpfote73, 38

wenn du nicht selber hinlangen willst, dann such dir halt nen blöden der für dich da hinlangt ?

Nee Spaß beiseite, wenn du ein Smartphone zur Hand hast, dann rufe die Kompass-App auf und halte das Handy in die Nähe vom Stromleiter. Wenn das den Kompass beeinflusst, dann fließt da wohl Strom durch. Jeder stromdurchflossene Leiter erzeugt nämlich ein Magnetfeld.

Antwort
von Wuestenamazone, 32

Da gibts die kleinen Schraubenzieher. Wenn das Licht angeht läuft noch Strom durch

Antwort
von peterobm, 37

viele haben so einen Lügenstift zu Hause; ein Schraubendreher mit Lämpchen drinn

Antwort
von DerOnkelJ, 75

Meßgerät..

Es gibt kontaktlose Meßgeräte mit denen du das prüfen kannst.

Oder mit einem kompass. Fließender elektrischer Strom erzeugt Magnetfelder auf die ein Kompass reagiert.

Kommentar von dompfeifer ,

Bei der üblichen Wechselspannung wird der Kompass allerdings nicht hilfreich sein.

Antwort
von josef050153, 25

Es gibt kontaklose Messgeräte oder Prüfstifte. Bei den heutigen verdrillten Leitungen wird mit einem Kompass nicht viel zu erreichen sein, außer es fließt SEHR viel Strom durch.

Antwort
von Mojoi, 37

Einen Kompass dranhalten.

Wenn der Kompass die Ausrichtung ändert, fließt entweder Strom, oder die Ader ist ferromagnetisch (wenn sie z.B. Eisen enthält).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten