Phasen messen?

5 Antworten

Nein, das ist unmöglich zu messen! Dazu müsste das Meßgerät wissen zu welchem Zeitpunkt das Drehfeld eine bestimmte Position haben müsste.

Man kann immer nur die Drehrichtung des Feldes bestimmen, nicht aber die Bezeichnung der Leitungen. Die ändern sich übrigens nach belieben, kann beim Nachbarn auch anders in seinem Kasten auflaufen.

Die Phasen sind mit Absicht nicht sortiert um im Durchschnitt gleiche Lastverteilung zu erhalten!

So einfach nicht, da Du nach den Phasen L1, L2 und L3 fragst.

Die Festlegung der Phasen erfolgt gegen einen festgelegten Bezug.

Die Phasenfolge ist mit einem Drehfeldmesser, oder einem (neueren) zweipoligen Spannungsprüfer zu ermitteln.

Osche5  22.05.2012, 15:06

da gibt es doch keinen Nutzen, die Phasen zu identifizieren. Außer es ist die Richtung des Motors wichtig. stimmt doch oder?

Osche5  22.05.2012, 15:06

da gibt es doch keinen Nutzen, die Phasen zu identifizieren. Außer es ist die Richtung des Motors wichtig. stimmt doch oder?

wollyuno  22.05.2012, 16:04
@Osche5

kommt immer drauf an wo,wenn du mit aggregat ins netz speist muss drehfeld und phasengleichheit stimmen sonst macht es bumm.genauso in trafoanlagen oder kabelverteilerschränken bei parallel betrieb oder schaltungen

Das wird Dir zur Vorbestimmung der Drehrichtung eines Drehstrommotors kaum weiter helfen. Es gibt ja nur zwei Anschlussmöglichkeiten für die beiden Drehrichtungen. Das ist doch fast in Sekundenschnelle ausprobiert!

klar mit drehfeld oder neuen duspol der es genau anzeigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
wollyuno  22.05.2012, 16:06

bei meinem job hatten wir sogar für hochspannung drehfeld um richtig anzu klemmen

bei einem starkstromanschluss/drehmotor? ? (400V)

Elektroman
Fragesteller

Jaa

wollyuno  22.05.2012, 16:17

da wäre es noch nicht schlimm solang keine maschine schaden nimmt,da kann man noch immer umklemmen