Stromwandler bei Gleichstrom?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Die Stromwandler funktionieren anders z.B. Hallfeldmessung 100%
Der Thomas erzählt Quatsch, das sind garkeine Stromwandler 0%
Die liebe Anna irrt sich, Stromwandler funzen mit Gleichstrom! 0%
Die Wandler werden verwendet um Änderungen des Stromes zu messen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Stromwandler funktionieren anders z.B. Hallfeldmessung

Da wir uns im DC-Abschnitt befinden wäre es wegen des fehlenden Wechselfeldes gerade kein Stromwandler (a la Stromzange), sondern eben das Pendant für DC-Spannungen (Ob nun Hall- oder Kompensationstyp sei mal egal).

Ich habe die zweite Option gewählt, da ich dem Macher des Videos keine Unkenntnis unterstellen will, sondern er es vielleicht schlichtweg der Einfachheit halber so genannt hat, weil es eben funktional ähnlich ist. (Oder halt ein freudscher Versprecher)

Kleiner NAchtrag/Korrektur, anscheinend nennt man die Gleichspannungstypen der Einfachheit heute auch Stromwandler, auch wenn das Meßprinzip abweicht.

Peppie85
Fragesteller

Natürlich unterstelle ich dem Macher des Videos keine Unkenntnis. Ich habe ja auch schon gesagt, dass ich es für sehr unwahrscheinlich (eigendlich ausgeslossen halte..

KarlRanseierIII  27.03.2024, 21:27
@Peppie85
Natürlich unterstelle ich dem Macher des Videos keine Unkenntnis.

Das wollte ich auch keines Wegs zum Ausdruck bringen, entschuldige, wenn das so mißzuverstehen war.

Wie ich anfügte mußte ich ja feststellen, daß sämtliche Meßwandler, die mittelbar die Stromstärke bestimmen, als Stromwandler bezeichnet werden.

Peppie85
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Das wäre noch die logichste erklärung. Alles andere ergibt viel weniger bis teils garkeinen Sinn.

Wie KarlRanseierIII schon erwähnt, ist das kein klassischer/konventioneller Stromwandler, sondern DC-Stromwandler mit Messelektronik. Diese geben dann wahlweise z.B. ein mA-Signal, oder ein Spannungssignal aus. Die werden auch in Gleich/Wechselrichteranlagen verwendet, um im DC-Zwischenkreis den Strom zu messen. Wir haben diese auch in den Umrichtern im 3kV-Zwischenkreis. Diese haben dann auch mehr Anschlüsse. Bei uns drei, ggf aber auch mehr zur Spannungsversorgung und Signalausgang. Ein sehr bekannter und verbreiteter Hersteller ist z.B. die Firma Lem.

Na, vor allem muss der Gleichstrom der SolarAnlage für die normale Verwendung in Wechselstrom umgewandelt werden und DARUM geht es auch an der Stelle (einen Wechselrichter!).

Was an Deiner Überlegung stimmt ist, das ein normaler Trafo nur mit Wechselspannung funktioniert, weshalb man seit ü100 Jahren auf Wechselspannung setzt! Allerdings ändert der ja auch nur die Spannung! Schon jedes HandyLadegerät muss nicht nur aus 230 V eine kleinere Ladespannung machen (5 V), sondern AUCH eine Gleichspannung, damit der Akku geladen werden kann!

Elektrotechnik ist nicht mein Bereich, aber man ist schon lange nicht mehr auf die einfache Technik der AnfangsZeit angewiesen!

Ladegeräte brauchen Gleichstrom, Taser und PlasmaKugeln Hochspannung, die aus 3-5 V hergestellt wird! Und SolarModule, die teilweise 700-900 V Gleichspannung erzeugen, müssen auf 230 V Wechselspannung gewandelt werden!