Starthilfe für Rechenaufgabe: Wirkwiderstand und induktiver Blindwiderstand in Reihe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Schaltung, Frequenz)
Flohalb123  03.10.2023, 21:40

So sieht man sich wieder😅

für a brauchst du nur die Formel für den induktiven Widerstand. Ansonsten steht ja rechts schon alles.

Hier vielleicht noch?

https://www.walter-fendt.de/html5/phde/combinationrlc_de.htm

Fragenwuerfel
Fragesteller

Dafür würde mir aber die Stromstärke fehlen, oder liege ich falsch?

Wechselfreund  03.10.2023, 16:20
@Fragenwuerfel

Die Stromstärke würde ich aus den Angaben für die Lampe berechnen. Dann Widerstand dieser Lampe und ohmscheer Widerstand der Spule in Reihe mit dem induktiven.

Fragenwuerfel
Fragesteller
@Wechselfreund

Ah ok, du meinst das ich mit I = P/U die Stromstärke an der Lampe berechne und diese dann in Reihe auf die Widerstände anwenden kann?

Fragenwuerfel
Fragesteller
@Wechselfreund

Ich dachte nämlich, dass würde nicht gehen, weil man dann Uw wieder bräuchte und nicht U.

Wechselfreund  03.10.2023, 16:24
@Fragenwuerfel

Würde ich so berechnen (ohne Garantie, falls mit "Verlustwiderstand" der ohm'sche der Spule gemient ist)

Wechselfreund  03.10.2023, 16:27
@Fragenwuerfel

Du musst ja erreichen, dass der Gesamtstrom der durch die Lampe (in Phase mit Spannung, da ohm'scher) gewünschte ist.

Fragenwuerfel
Fragesteller

Ok, aber die Website hat mir schon ein bisschen zu einer Art Musterlösung für den induktiven Widerstand verholfen.

Wen L 0,3H sind

Und die Frequenz 50Hz sind,

Ist es die normale Formel für XL

XL =2×π×f×L

2×π×50×0,3 = 94,248ohm

Gerundet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mache eine Lehre als Elektrotechniker.
Fragenwuerfel
Fragesteller

Die normale Formel für XL kenne ich ja aus dem Bsp., ich kann nur nicht herausfinden, wie ich diese auf die Aufgabe 13 anwende, weil mir für alles immer irgendetwas fehlt.