Frage zum Notendurchschnitt?

5 Antworten

Einen Notendurchschnitt von 0,6 gibt es in der Oberstufe. Da gibt es ein Punktesystem. Wenn man 15 Punkte hat, ist das eine 1+ . Wenn man immer eine 1 hat oder auch mal 1+, kann man das durchaus schaffen.

spongebobbel006
Fragesteller

Ist 0,6 das allerbeste?

Richig  21.07.2023, 00:07

0,7 ist das was ein Abiturient mal geschafft hat.

In Österreich nicht aber in Deutschland in der Oberstufe schon, weil die deutschen Schüler im Gegensatz zu den Österreichern ein sogenanntes Punktesystem haben. Dort gibt es nicht nur ganze Note im Zeugnis, sondern das Punktesystem. Wenn du überall 15 Punkte, sprich umgerechnet eine Note 1+ hast, entsteht dadurch der "bessere" Notendurchschnitt von 0,X. ;)

Sowas zu schaffen ist aber genauso wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Da müsstest du ÜBERALL perfekt sein und dazu gehört auch eine Portion Glück, neben viel Fleiß und hoher Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Von Experte Knoerf bestätigt

In der Oberstufe gibt es ein Punktesystem. Da macht es dann auch einen Unterschied, wenn man ein Plus oder ein Minus hinter der Note hat. Eine Eins plus ist dann eine 0,7. Wenn man also in allen Fächern eine 1+ hat, dann hat man einen Notendurchschnitt von 0,7. Besser geht aber meines Wissens nach nicht.

0,8 kommt durchaus häufiger mal vor. Halt in jedem Wertungsfach 15 Punkte (d.h. eine "1+").

Da es eine Noteninflation gibt sagen Abschlussnoten immer weniger aus. Bei meinen Bewerbern schaue ich gar nicht mehr drauf weil andere Dinge wichtiger sind.

Hansikanzie  20.07.2023, 23:52

Denke mal wenn sich jemand mit 0,8er Abi durchschnitt bewirbt ist es dennoch eine Hausnummer 😅

MichaelStumpf  20.07.2023, 23:54
@Hansikanzie

In meinem Jahrgang war das Beste Abi eine 1,7.
An der Nachbarschule hatten 7 Schüler eine 1,0 (oder besser).
Entweder waren meine Mitschüler alle strohdoof oder die Nachbarschule war ganz einfach.
Das kommt selten vor, aber ich will in meinem Job keine weltfremden Mitarbeiter ohne social skills haben. Bringt oft mehr Probleme als Lösungen. Außerdem kannst du bei den meisten Arbeitsstellen nicht so arbeiten wie du es im Studium/Ausbildng beigebracht bekommst. Damit kommen die dann nicht zurecht und brauchen viel zu lange.

thesunrider  21.07.2023, 12:32
@MichaelStumpf

Persönlich finde ich dieses Punktesystem nicht so gut, denn dadurch sind die Noten von Bewerbern mit Abitur, Fachhochschulreife und Realschulabschluss nicht so wirklich vergleichbar.
Schon allein, weil es in den anderen Schularten keine 1+ gibt.

So gesehen ist ein Realschulabschluss mit 1,5 schwieriger zu erreichen als ein Abi mit 1,5!

MichaelStumpf  21.07.2023, 12:44
@thesunrider

Ja, und genau deshab (und wegen der Noteninflation) lege ich als Arbeitgeber bei meinen Bewerbern darauf sehr wenig wert.

Du kannst sozusagen 1+ haben (15 Punkte), und dann ist es eben 0,7er oder so.

spongebobbel006
Fragesteller

Aber das geht nur im Abi oder ?

Weil sonst hat man ja nur Glatte Noten und kein 1+

Hansikanzie  20.07.2023, 23:52
@spongebobbel006

Ja korrekt, einfach ab da wo in punkten gewertet wird. Ist glaube ab der Gymnasialen Oberstufe der Fall

thesunrider  21.07.2023, 12:34
@Hansikanzie

Aber auch nur beim "richtigen" Gymnasium. Auf dem zweiten Bildungsweg, sprich Abendschule oder so, gibt es dieses Punktesystem beim Abitur auch nicht.

Hansikanzie  21.07.2023, 12:41
@thesunrider

Glaube das hängt von der BBS ab, bei einem Freund der aktuell auf ein BGYM geht, gibt es dort ebenfalls das Punktesystem