Frage zum Newtonschem Abkühlungsgesetz?

3 Antworten

Bei der klassischen Wärmeleitung ist der Wärmestrom proportional zur Temperaturdifferenz.

Das herzuleiten ist nich teinfach und setzt tiefe Kenntnisse der Transporttheorie voraus. Vergleiche es mit dem Ohmschen Gesetz, nur dass du statt der Potenzialdifferenz eine Temperaturdifferenz hast.

Was musst oder willst du genau beweisen?
Ein Naturgesetz?
Oder anhand einer Messung die Theorie bestätigen?

Leistung meint etwas pro Zeitabschnitt.
Hier Energieabgabe und damit Temperaturverlust pro Sekunde zum Beispiel.
Und dieser Energieverlust pro Sekunde ist proportional zur Temp.differenz zur Umgebung.
Somit kann man auch sagen, dass immer ein konstanter Anteil (%) der Resttemperatur (gegenüber der Umgebung) verloren geht.
Also ist es eine prozentuale Abnahme.
Und jede prozentuale Abnahme ist eine exponentielle Abnahme:

Bild zum Beitrag

Anschreiben würde man die Achsen:
x: Zeit t
y: aktuelle Temperatur T
Grafisch beweisen könnte man z.B.: es dauert bei Start auf 70° Richtung 0° immer gleich lange für jeweils z.B. 1/10 der aktuellen Differenz:

  • von 70 um 7 auf 63 (10%)
  • von 60 um 6 auf 54 (10%)
  • von 40 um 4 auf 36 (10%)
  • von 10 um 1 auf 9 (10%)
  • -> alle Vierecke sind gleich breit
 - (Schule, Physik, Diagramm)

Leistung ist Arbeit/Zeit oder Energie/Zeit oder hier: Wärme/Zeit als L(t) = k*(T1-T1), wobei k jetzt unbekannt ist.

Astroboy187
Fragesteller

Aber wie zeige ich die Proportionalität?

iSolveProblems  25.08.2022, 22:35
@Astroboy187

Indem sich beispielsweise bei einer Graphischen Auftragung der Größen zueinander ein linearer Zusammenhang (Gerade) ergibt. Trag die Leistung gegen die Temperaturdifferenz graphisch auf und du erhältst, sofern proportionalität gegeben ist, eine gerade. Fertig!

Person12345610  28.08.2022, 11:33

Also ist die Leistung hier die Temperatur zur Zeit t geteilt durch t , oder?