Eine Mini Physikfrage zu action-reactio?

1 Antwort

Von Experte atoemlein bestätigt

Das Prinzip von Actio und Reactio besagt, dass Kräfte immer paarweise auftreten. Wenn ein Körper A auf einen Körper B eine Kraft ausübt (Actio), dann übt Körper B auf Körper A eine gleich große, aber entgegengesetzt gerichtete Kraft aus (Reactio). In diesem Fall übt die Waage eine Kraft auf die Person aus und die Person übt eine gleich große, aber entgegengesetzt gerichtete Kraft auf die Waage aus.

Das Kräftegleichgewicht tritt auf, wenn alle Kräfte, die auf einen Körper wirken, sich gegenseitig aufheben. In diesem Fall gibt es zwei Hauptkräfte: Die Gewichtskraft der Person und die Normalkraft der Waage. Wenn der Aufzug stillsteht oder sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, sind diese beiden Kräfte gleich groß und entgegengesetzt gerichtet und heben sich gegenseitig auf. Wenn der Aufzug jedoch beschleunigt (z.B. nach oben fährt), ist die Normalkraft größer als die Gewichtskraft und es gibt kein Kräftegleichgewicht.

Woher ich das weiß:Recherche
njnia
Fragesteller

aber warum wird dann die Normalkraft der Waage grösser als die Gewichtskraft und nicht andersrum?