Waage in einem Aufzug

2 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass eine Waage, zumindest eine analoge, denn digitale können bestimmt keine negativen Zahlen anzeigen, wenn niemand drauf steht in einem nach unten fahrenden Lift unter 0 anzeigt.

Falls es das ist, was du wissen wolltest.

lG Karlchen

1Metrox1
Fragesteller

Meiner Meinung ist es nicht relevant was für eine Art von Waage es ist. Es zeigt ja keine negativen Zahlen an. In erster Linie geht es auch nicht um die Waage, sondern was auf was wirkt. Körper A wirkt auf Körper B und andersrum etc.

1Metrox1
Fragesteller

Meiner Meinung ist es nicht relevant was für eine Art von Waage es ist. Es zeigt ja keine negativen Zahlen an. In erster Linie geht es auch nicht um die Waage, sondern was auf was wirkt. Körper A wirkt auf Körper B und andersrum etc.

Karlchen91  11.09.2013, 18:34
@1Metrox1

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was du meinst.

Wenn der Aufzug abwärts fährt bzw. abwärts beschleunigt, wie syncopcgda berechtigt eingeworfen hat, dann wirkt auf den Aufzug nicht die gesamte Gewichtskraft, der Waage. Wenn er bremst, dann wirkt mehr als die Waage wiegt, auf den Aufzug.

Die Waage unterdessen ist von der Luftsäule über ihr belastet und auch diese ist "leichter", wenn der Aufzug abwärts beschleunigt und "schwerer", wenn er dann bremst.

Frage beantwortet?

lG Karlchen

Die Kraft, die auf die Waage wirkt, ist von den positiven Beschleunigen und negativen Beschleunigungen (Abbremsen) abhängig. Fährt der Fahrstuhl dazwischen mit gleichförmiger Geschwindigkeit, zeigt die Waage das tatsächliche Gewicht an.