Gewichtsverlust bei Frau auf Waage im Fahrstuhl?

3 Antworten

m*g - 0,2 * m*g = m*g* (1-0,2) = 0,8 *m*g

iddly
Fragesteller

Danke! Das klingt logisch. Aber warum 1 - 0,8. Woher kommt die 1? Und wieso braucht es keine Klammern?

0,8 ist halt der Nettovorfaktor resultierend aus der Erdbeschleunigung Frau-Erde und Fahrstuhl-Erde.

iddly
Fragesteller

Aber wie kommt man rein rechnerisch darauf?

Tiffanylegtlos  08.03.2022, 13:43
@iddly

"Dieser Aufzug beschleunigt beim Verlassen eines Stockwerks kurz mit 0,20g."

Also 1 von der Frau zum Einen und 0,2g vom Aufzug halt.

iddly
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Und wieso wird dann nicht 1 und 0,2 addiert statt subtrahiert, denn g und die Beschleunigung von 0,2g zeigen ja in die gleiche Richtung. Sorry, kapier's leider immer noch nicht ...

Tiffanylegtlos  08.03.2022, 15:03
@iddly

Naja, wenn der Aufzug ruckartig hochgeht und die Frau in den Aufzug gepresst wird, hast du Recht.

Deine Organe fliegen ja hoch, wenn der Aufzug fällt, oder?

Wie war das immer in der Achterbahn?

Wie gross ist das Gewicht der Frau

Das Gewicht der Frau ändert sich gar nicht. Die sieht immer noch 65 kg!

gfntom  08.03.2022, 13:30

65 kg ist die Masse der Frau, nicht die Gewichtskraft. Natürlich ändert sich letztere.

iddly
Fragesteller

Sorry, hab die Aufgabe gemäss Buch nicht fertig vermittelt. "Das Gewicht der Person beträgt m x g = 65 kg x 9,8m/s^2 = 640N. Aber die Waage, die nur eine Kraft von 0,8m x g ausüben muss, zeigt ihre Masse als 0,8m = 52kg an.
Meine Frage bleibt also: Wie kommt man auf 0,8?