Bewegung im Fahrstuhl: Physikalische Frage

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewicht ist Masse mal Beschleunigung. Du musst die Beschleunigung des Aufzuges zur Fallbechleunigung addieren oder subtrahiern. Beschleunigt der Fahrstuhl z.B mit der Fallbschleunigung nach unten (freier Fall), ist deine Gewichtskraft Null (schwerelos). Das sollte aber nie passieren.

Aber wenn der Aufzug nicht beschleunigt, sondern eine konstante Geschwindigkeit hat, ändert sich meine Gewichtskraft dann nicht oder?

Der Wert, der auf der Wage stehen würde, verändert sich! Deine Masse aber nicht! Wäre ja fatal, wenn einem nach jeder Aufzugfahrt was fehlen würde... :D

ich meine ja auch meine Gewichtskraft :D

wenn der Aufzug konstant fährt ändert sich dein "Gewicht" nicht

Masse ist immer gleich! Gewicht gibt es nicht.

Ändert sich nicht ;)