Frage zum Film Inception (Limbus)?

5 Antworten

Wenn man im Limbus steckt, verlernt man mit der Zeit, Realität von Limbus zu unterscheiden. Der Limbus wird deine Realität und deine richtige Realität (10-Stunden-Flug; Saito rekrutiert Cobb und Arthur) kommt Dir wie ein schon vergessener Traum vor.

Wenn man jedoch weiß, dass man sich im Limbus befindet und stets mit diesen Gedanken im Limbus umherwandelt, altert man nicht. Beispiel: Cobb will Saito im Limbus finden. Saito hat den Limbus als seine Realität akzeptiert und altert deshalb. Aber Cobb erinnert sich weiterhin, dass der Limbus nur eine Traumebene ist und dass er in Wahrheit in der echten Realität jung ist, weshalb er nicht altert, Saito aber schon.

Cobb und Mal lassen diese 50 Jahre zu und kümmern sich nicht darum, dass der Limbus eine Traumebene ist. Erst, als Cobb sich wieder erinnert, dass der Limbus ein Traum ist, will er sich und Mal umbringen; Mal lässt das nicht zu, weshalb er ihr die Inception einpflanzt, dass der Limbus „fake“ ist.

Deshalb werden sie beide von alten Leuten, die ihr Leben im Limbus akzeptiert haben und quasi vergessen haben, dass der Limbus irreal ist, zu jungen Leuten. Sie wachen per mehrere Traumebenen (die nicht gezeigt werden; Cobb erzählt aber, dass er durch das Immer-tiefer-Gehen mit Mal in den Limbus kam) in der Realität wieder auf.

Die Idee der Irrealität der vermeintlichen Realität ist aber bei Mal durch die Inception stark verwurzelt, weshalb sie sich schließlich umbringt, weil sie denkt, so wieder in der Realität, der Traumebene 0, aufzuwachen.

Weil ja die Zeit in der Traumwelt Viel länger dauert als in der Realität. Dort hat alles vllt 1 Stunde gedauert und im Traum 50 Jahre. Also sind sie im Traum dann eben alt gewirden, obwohl es eigentlich nur 1 Stunde gedauert hat. Und sie mussten dann eben sterben um wieder aufzuwachen

Terjohn
Fragesteller

ja im Traum sind sie ja alt geworden^^ aber als die sich im TRAUM umbrigen sind die nach sovielen Jahren doch noch Jung auf einmal :D

das sie im RL nicht sterben ist mir schon klar^^

außer die haben im Limbus noch ein paar Schicken gemacht und in der letzten alt geworden und dann sind sie wieder in die erste zurück wo sie noch jung sind, das kann sein oder?^^

Etter  24.07.2016, 15:47
@Terjohn

Sie sind jung, weil sie ja nur mit ihrer Psyche und nicht mit ihren Körpern im Endeffekt im Traum waren.

Der physische Körper befindet sich ja weiterhin in der normalen Welt in der Maschine und altert nur in der normalen Zeit (z.B. 2 Minuten).

Dadurch sind sie psychisch stark gealtet, physikalisch aber noch im jungen Körper.

knallpilz  24.07.2016, 16:14
@Etter

Hä?

Es geht doch um ein und dieselbe Ebene. Die Frage war doch, wie es sein kann, dass sie im Limbus alt werden, aber, nachdem sie alt geworden sind, plötzlich wieder jung aussehen. Entweder hat  da jemand nicht aufgepasst (wäre typisch für Nolan).
Oder die Darstellung suggeriert, dass Cobb sich eben so dran erinnert, dass sie schon ganz alt waren, obwohl sie nie wirklich so aussahen.
Es ist allerdings sehr unklar und verwirrend. Was auch typisch für Nolan ist. Offensichtliche Dinge werden dreimal explizit erklärt und nicht intuitive Sachen soll man erraten...

Basti082747  24.07.2016, 14:12

in der Realität liegen die doch an so einem schlach, nicht war? Also und wenn da dann 1 Stunde vergeht, dann werden sie auch nicht alt. nur im Traum ib der 5. Stufe oder so fühlt es sich für die an wie 50 Jahre, und dann träumen sie eben auch wie sie immer älter werden. Das sie immer älter werden ist ja nicht die Realität.

knallpilz  24.07.2016, 16:15
@Basti082747

Es geht doch bloß um den Limbus. Es war zu sehen, dass beide im Limbus alte Menschen sind, zu einem späteren Zeitpunkt (genau genommen zu dem Zeitpunkt als sie den Limbus wieder verlassen) aber wieder jung aussehen. Um die Realität geht es gar nicht.

Der film ist sehr komplex. Sie sind schon gealtert nur geht in der traumwelt alles viel schneller. Also kommt ja drauf an in der wievielten schicht sie sind aber ich glaub im limbus waren es nur eine woche (dann ein monat und dann 10 jahre nach der richterskala so ähnlich oder so) und aufjeden fall. Wenn er in der traumwelt 50 jahre gealtert ist ist er in ich nur 5 jahre gealtert . Weist du wie ich meine? Ich bin erst 15 und hab ne 6 in Mathe aber ich glaub du verstehst das prinzip. So denke ich wie es war . Und ach der gute alte leo altert eh niemals der sieht immer fresh aus😂

Terjohn
Fragesteller

Ja ich verstehe deine Antwort, aber leider hast du meine Frage nicht verstanden^^  Im richtigen Leben ist er ja nicht gealtert, das ist mir schon klar :D  Aber in einer Erzählung war er und seine Frau im Limbus alt und der der anderen wo die sich quasi umbringen auf den Gleisen waren sie jung^^

Terjohn
Fragesteller
@Terjohn

außer die haben im Limbus noch ein paar Schicken gemacht und in der letzten alt geworden und dann sind sie wieder in die erste zurück wo sie noch jung sind?^^

knallpilz  24.07.2016, 16:17
@Terjohn

Vielleicht sieht man im Limbus auch so alt aus, wie man sich fühlt...
Wäre aber auch wieder etwas, was der Film nie erklärt hat...und da man bei dem Film leider darauf angewiesen ist, alles erklärt zu bekommen, da die Regeln untereinander keinen Zusammenhang haben, kann man eigentlich nur raten. :D

ldrpd  24.07.2016, 13:45

Achso. hmm ich schau ihn nachher vielleicht nochmal und achte darauf. dann geb ich ne Antwort

Vermutlich sind da wieder auf einer anderen Ebene. Der Film is halt scheer verständlich.

Terjohn
Fragesteller

ne^^ wenn sie im Limbus ja erst einmal alt geworden sind, dann können die doch nicht eine neue Ebende starten wo sie auf einmal wieder jung sind? :D  Sie können ja nur das Umfeld und nicht das eigene Äußere verändern?^^

knallpilz  24.07.2016, 16:18
@Terjohn

Naja vielleicht aber doch.
Wird zwar im Film nicht gesagt, aber das wäre nicht einzige mal, dass sich Dinge entgegen der erklärten Regeln verhalten.

Ist einer der vielen Logikfehler. Oder einfach verwirrender Erzählstil (von wegen sie sind auch im Limbus nicht so alt gewesen, nur in seiner Erinnerung so). Sehr typisch für Nolan.