Frage zu Inception - Limbus - Ebene

2 Antworten

Also ich hatte es immer so verstanden, dass der Limbus eine separate Ebene ist und quasi das unterste vom unteren Unterbewusstsein darstellt. Das heißt: Wenn man immer weiter Traumebenen aneinanderreiht, gelangt man irgendwann dorthin. Wie viele das nun sind oder ob es dafür überhaupt eine eindeutige Zahl gibt oder ob man dafür quasi "unendlich" viele Ebenen aneinanderreihen müsste, kann ich nicht genau sagen.

Meine Theorie geht jetzt insofern weiter, dass, je tiefer die Traumebene wird, das ganze Bewusstsein immer instabiler wird und die Gefahr, dass man im Limbus landet, immer größer wird.

Allerdings lese ich gerade irgendwie überall, dass Ebene 4 tatsächlich der Limbus ist, also geh ich mal kurz davon aus, dass es so ist und versuche deine Zweifel zu zerstreuen :D

Saito stirbt während Cobb und Ariadne bereits in Ebene 4 sind und ist deutlich älter als Cobb nachdem dieser ihn findet.

Ich würde mal sagen, das ist eine Sache der Wahrnehmung der beiden. Ich glaube Cobb war eine ganze Weile im Limbus bis er dort am Strand aufgewacht ist. Wahrscheinlich sogar Jahre lang. Schließlich hatten seine Kollegen ja schon alle Apparaturen abgebaut und saßen wieder an ihren Plätzen als er aufgewacht ist. Es waren in der Realität also wahrscheinlich schon ein paar Minuten vergangen. In dieser Zeit wusste Siato ja nicht, dass er träumt und ist entsprechend gealtert, weil er dachte, es wäre real. Cobb hingegen wusste noch, dass er träumt und dass nicht wirklich Jahre vergangen sind, weswegen er seine junge Erscheinung behielt.

Ariadne und Fischer sind durch Kick in die dritte Ebene zurück. Cobb und Saito mussten sich (vermutlich - Griff zur Waffe in der Fimszene) selbst umbringen um aus dem Limbus herauszukommen (so wie Cobb und Mal zuvor).

Das liegt daran, dass Cobb und Saito die restlichen Kicks verpasst haben. Ariadne und Fischer haben sich ja auf Ebene 3 zurückgekickt. Und von dort aus haben die anderen Kicks eingesetzt. Die Explosion der Bergstation, der stürtzende Fahrstuhl, der Van auf der Wasserberfläche. Das war eine genau abgestimmte Kettenraktion von Kicks, die sie durch alle Traumebenen hindurch wieder in die Wirklichkeit gebracht hat. Cobb musste noch Kaito holen und hat dadurch die Welle an Kicks verpasst. Durch einen Kick wäre er also höchstens in Ebene 3 zurückgekommen. Warum sie sich von da aus nicht einfach weiter hätten dchkicken können, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht wäre die Gefahr zu groß gewesen, durch einen Fehler wieder im Limbus zu landen.

lesterB
Fragesteller

Hey Farel. Danke für deine ausführliche Antwort. Das ist alles ist scho nein brainfuck.

Was ich aus deiner Antwort mitnehmen kann ist, dass man also nicht altert, wenn man weiß, dass man träumt? Du sagst ferner, dass Cobb im Limbus war bis er am Strand aufgewacht ist. Aufwachen bedeutet ja, ebene zurück. Das hieße, er und Saito waren doch nicht in der selben Ebene. Oder hat war einfach nur erschöpft, hat am Strand nicht geschlafen, war einfach nur in einer Art Erschöpfung und lies sich anspülen.

Es gibt dann übrigens noch eine Frage die sich aufwirft. In der Zeit in der Mal und Cobb im Limbus waren, begann ja nur Mal irgenwdann zu vergessen, dass diese Welt nicht real ist. Dementsprechend müsste sie alleine gealtert sein. Der Film zeigt an der Stelle (in der Zugszene) leider beides. Beide sterben Jung, beide sterben alt.

Wenn man das mit der Zugszene allerdings so schwammig dastehen lässt, dann hat mich deine Antwort auf die Lösung gebracht. Dann ist der Limbus Ebene vier. Ich werde nochmal darüber nachdenken. Danke

Farel  17.11.2013, 23:00
@lesterB

Was ich aus deiner Antwort mitnehmen kann ist, dass man also nicht altert, wenn man weiß, dass man träumt?

So würde ich es zumindest auslegen. Warum sollte man auch? Das altern an sich ist ja ein biologischer Prozess des Körpers. Da man im Traum im eigentlichen Sinne ja keinen Körper hat, zumindest keinen realen, besteht kein Grund zu altern. Ich würde hier eher sagen, dass der Träumende ja mehr oder weniger Kontrolle darüber haben müsste, wie er aussieht. Schließlich kann man ja auch die Umgebungen in den Träumen umdesignen, warum also nicht das Äußere?

Kaito ist nunmal im Limbus gefangen und hält diese Welt für die Realität. Sein Unterbewusstsein spielt da quasi mit und macht die Illusion perfekt. Dazu gehört eben auch das Altern. Cobb hingegen weiß, dass er schläft. Er ist quasi bei vollem Bewusstsein und muss sich selbst nicht belügen, um den Limbus für die Realität zu halten. Er weiß, dass es nicht real ist und dass er in Wahrheit noch jung ist, also sieht er auch entsprechend so aus.

Du sagst ferner, dass Cobb im Limbus war bis er am Strand aufgewacht ist. Aufwachen bedeutet ja, ebene zurück.

Hier muss ich ehrlich sagen, dass ich mir da noch gar keine Gedanken drüber gemacht habe. Aber jetzt, wo dus sagst: Wenn Cobb dort wirklich am Strand aufwacht, wirft das ein ganz neues Bild auf die Traumebenen. Daraus könnte man wahrscheinlich noch dutzende Theorien zusammenbasteln, was nun eigentlich Sache ist^^

Ich wäre aber der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass er dort nicht träumt, sondern eher in einer Art Trance oder Bewusstlosigkeit war. Oder er war die ganze Zeit wach und quasi nur "betäubt" und hat erst in dem Moment wirklich realisiert, dass er seine Augen öffnen kann.

In der Zeit in der Mal und Cobb im Limbus waren, begann ja nur Mal irgenwdann zu vergessen, dass diese Welt nicht real ist. Dementsprechend müsste sie alleine gealtert sein. Der Film zeigt an der Stelle (in der Zugszene) leider beides. Beide sterben Jung, beide sterben alt.

Ich hatte es immer so verstanden, dass die beiden wirklich gealtert sind und dass das eben erst am Ende durch die alten Häne verdeutlicht wurde, damit man erst am Ende erfährt, dass die beiden wirklich Jahre lang dort waren.

Ich würde an der Stelle sagen, dass die beiden gealtert sind, weil sie es wollten. Sie sind ja dort hingegangen, um ihr Leben gemeinsam zu leben. Sie haben die Zeit im Limbus als ihr Leben akzeptiert und sind entsprechend gealtert, um das ganze eben wie ein wirkliches Leben erscheinen zu lassen (und vielleicht auch, damit sie wissen, wie viel "Zeit" schon vergangen ist und eine Art Zeitlimit zu haben). Nur ist der Unterschied eben, dass Mal sich davon hat einlullen lassen und am Ende überzeugt war, dass sie dort wirklich leben und altern und dass es sich dabei um die Realität handelt. Cobb hingegen wusste, dass es ein Traum ist und hat quasi nur mitgespielt. Dass er gealtert ist, war also eher Theater als Notwendigkeit.

Was ich mich allerdings gerade frage: Wenn Mal in der Realität dachte, dass sie in einem Traum feststeckt, warum musste sie sich dann gleich umbringen? Hätte sie nicht einfach mit einem Stuhl umfallen und sie rauskicken können?^^

Ich dachte, es wurde im Film selbst erwähnt, dass man in den Limbus kommt, wenn man im Traum, egal auf welcher Ebene, getötet wird. Ich hab allerdings keine Erklärung zu den Altersunterschieden, dafür ist es zu lange her. Den Selbstmord erkläre ich mir so, dass man im Limbus einen entsprechend stärkeren Kick braucht. Bitte entschuldige, dass ich keine Belege habe und hier eher Mutmaße, als ne anständige Antwort zu geben.