Was ist der Unterschied zwischen Limbus und Fegefeuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Limbus war nie offizielle Lehre der Kirche. Das Fegefeuer schon. Es hat seine Begründung unter anderem im 1. Korintherbrief in Kapitel 3, Vers 13-15:

13 Das Werk eines jeden wird offenbar werden; denn der Tag wird es sichtbar machen, weil er sich mit Feuer offenbart. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, wird das Feuer prüfen.
14 Hält das Werk stand, das er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn.
15 Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch.

Der Limbus hat keine solche biblische Grundlage und fällt mehr unter Volksfrömmigkeit. Er diente dazu, ungetaufte gestorbene Kinder aufzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Limbus ist meines Wissens die Vorhölle. Für alle, die nicht in den Himmel kommen können, aber auch nicht die Hölle verdient haben. Dort gibt es nicht die Glückseligkeit des Himmels, aber auch keine ewige Qual. Dort bleibt man ewig. Das Fegefeuer ist nur vorübergehend und dient der Reinigung. Dorthin kommt, wer in den Himmel darf, aber noch so viele Sünden an sich hat, dass eine Art von Reinigung und Buße notwendig ist. Ist dies abgeschlossen, darf man in den Himmel. Sind also beides sehr barmherzige Gedanken, welche das allzu starre Schema von entweder Himmel oder Hölle auflockern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Der Limbus gehört weder zum Himmel, noch zur Hölle. Er ist nur ein Außenbezirk.

Er ist für Menschen gedacht, die ohne eigenes Verschulden sich nicht für den Himmel qualifiziert haben.

Wer da genau hinkommt, wird unterschiedlich beantwortet. Im Limbus Patrum sind Menschen des Alten Bundes aus der Zeit vor der Geburt Jesu Christi. Im Limbus Puerorum (Limbus infantium) sind ungetauft gestorbenen Kinder und Menschen mit nicht klarem Verstand.

Der Limbus war nie eine offizielle Theologie der katholischen Kirche.

Das Fegefeuer ist für Menschen, die in den Himmel kommen, aber unartig waren. Sie müssen gereinigt und ein bisschen gebrutzelt werden, bevor sie auf einer Wolke ihre Harfe klimpern dürfen.

Der Limbus war so eine Art Warteraum, in den die Leute kamen, die noch nichts von Jesus wußten. Also auch Abraham, Moses und Co.

Bis der mächtige Papst Ratzinger den Limbus per Order de Mufti abgeschafft hat.

In der katholischen Kirche gibt es keinen Limbus.

Dafur
Fragesteller

Meinst du jetzt oder meinst du, gab es noch nie?

AhmetOG  28.06.2023, 15:02

Doch. Insbesondere in der katholischen Theologie