Wie ist das rollenverständnis in der Katholischen Kirche?

6 Antworten

Männer und Frauen sind in allen Bereichen der Kirche gefragt – als Philosophinnen, als Theologinnen, als beratende Wissenschaftlerin, als Ordensfrauen,  Künstlerinnen und Restauratorinnen, als Lektorinnen, Kommunionhelferinnen, im Pfarrgemeinderat und und Kirchenvorstand, bei der Firm- und Kommunionvorbereitung usw.

Es sind also die gleichen Aufgaben wie die der ungeweihten Männer.  Nur, dass die Frauen eben noch besondere Fähigkeiten haben, die
schon Jesus an ihnen ausdrücklich schätzte. Eine tief ausgeprägte
Liebesfähigkeit, die Neigung zur absoluten Hingabe.

Ich kann nicht erkennen, wo alle diese Frauen duckmäuserisch schweigen
würden – nur, weil die Auslegung des Evangeliums innerhalb des
Gottesdienstes und vor der Gemeinde dem Priester vorbehalten bleibt. Das
ist ein winziger Bereich, ein paar Minuten am Tage. Ansonsten sind
Frauen genauso gerufen, die Frohe Botschaft zu verkünden und
Glaubenszeuginnen zu sein.
Und das Wichtigste: Sie unterweisen ihre Kinder in unserem Glauben.

Ganz allgemein gesagt:  Es kommt innerhalb der Kirche nicht drauf an, was man tut, sondern wie man es tut.

Nadelwald75  10.05.2017, 19:44

Hallo Raubkatze,

um das noch zu präzisieren: Auch Frauen können bei der Auslegung des Evangeliums innerhalb des Gottesdienstes und vor der Gemeinde tätig sein, z.B. im Teil des Wortgottesdienstes in der Hl. Messe vor dem Evangelium, etwa so, wie auch ein Polizist als nicht Geweihter in diesem Teil eine Ansprache zu einem aktuellen Thema halten kann.

Außerdem kann auch z.B. in Kindermessen statt der Predigt eine Gemeindereferentin oder Pastoralreferentin das Predigtgespräch zum Evangelium mit den Kindern halten. Und diese Berufe, die auch mit Seelsorger tituliert werden, stehen allen Frauen offen. Das gilt auch für eine Lehrerin (mit Missio) im Schulgottesdienst.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass Pastoralreferentinnen und Gemeindereferentinnen taufen, trauen und Beerdigungen leiten:

http://www.dbk.de/katholische-kirche/katholische-kirche-deutschland/aufgaben-kath-kirche/sakramente-seelsorge/

Letztlich bleibt dann für den geweihten Priester die Spendung von Bußsakrament und Altarsakrament.

aicas771  10.05.2017, 22:54
@Nadelwald75

@klaraaha

@Nadelwald75

Da redet ihr euch die Lage schön.

Die Schlüsselfrage lautet immer: "wer hat die Macht und wer hat das Geld?"

Das gilt für die katholische Kirche genauso wie für den Staat oder eine Firma.

Hallo Twix...,

Mann und Frau ergänzen sich, sind unterschiedlich, aber gleich an Wert und Würde.

das Priesteramt ist noch den Männern vorbehalten,

ansonsten übernehmen die Frauen immer mehr Rollen und Positionen in der kath. Kirche.

Frauen sind aus der Kirche nicht wegzudenken, denn sonst ständen die Priester alleine in der Kirche, das weiss die Institution auch

aber die Institution ist noch nicht in der Lage, über sich hinauszuwachsen und den Frauen eine noch größere Rolle offiziell zuzugestehn

weibliche Laien dürfen aber liturgisch genauso viel wie männliche Laien, mit Kommunionhelfer, Wortgottesleiterinnen, Lektoren, ect.

da wird keine rolle gespielt, sondern alles ist echt!

Das steht in "2.Kor.11,14".

Woher ich das weiß:Recherche