Katholische und islamische Hochzeit?

5 Antworten

Ihr müsst vorher eine erzbischöfliche Heiratserlaubnis einholen und ein Gespräch mit einem Pfarrer haben.

Ob Du als Moslem diese kriegst, kann ich nicht sagen, aber ich hoffe es für Euch - ICH habe damals als Atheist die Erlaubnis problemlos bekommen.

Wenn es noch so ist wie früher, dann müsst Ihr beim gespräch mit dem Pfarrer versichern, evtl. Kinder katholisch zu erziehen! - Befürchte, das wird wohl ein Problem für Dich!? ....aber vielleicht haben sich heute die Regeln geändert.

Ich hatte damals kein Problem, dieses Versprechen zu geben, weil meine Frau und ich uns beide einig waren, keine Kinder zu wollen!

(...als wir dann doch eine Tochter bekamen, musst ich in den sauren Apfel beißen und meine Tochter taufen lassen - Hat ihr aber nicht weiter geschadet - Heute ist sie Freidenkerin und areligiös;)

Wenn das Gespräch mit dem Pfarrer gut gelaufen ist, dann steht einer kirchlichen Heirat nichts im Wege - Ihr müsst halt nur einen Pfarrer finden, der Euch traut - Heutzutage nicht mehr ganz so einfach, weil es nur noch wenige Pfarrer gibt, die trauen.

Kebabeimer
Fragesteller

Okey danke dir ☺️

Mein Bruder und seine Frau haben vor einiger Zeit christlich-orthodox geheiratet und sie waren zu mehreren Vorgesprächen mit dem Patriarch, um die Rituale zu besprechen. Das solltet ihr auch tun und natürlich auch entsprechend spenden. 1000er mindestens.

mimisophia  06.09.2023, 11:34

Man muss nicht Spenden, man kann was für die Gemeinde geben, es gibt keine Verpflichtung.

Außereheliche Beziehungen sind verboten im Islam

Wenn ihr bereits Geschlechtsverkehr hattet, dann darfst du sie nicht mehr heiraten, außer sie konvertiert aus reiner Überzeugung zum Islam

Es ist nicht erlaubt, den Ehevertrag in einer Kirche abzuschließen; der islamische Ehevertrag ist ausreichend, und der andere ist nicht zulässig.

Pfefferprinz  04.09.2023, 22:24

Auch ein islamischer Ehevertrag ist nicht zulässig, nur die Eheschließung vor dem Standesamt ist gültig.

RealChrist  05.09.2023, 19:26

Eine islamische "Eheschliessung" ist in Deutschland ungültig. Beide sind weiterhin unverheiratet. Eine religiöse Eheschliessung vor der standesamtlichen ist unzulässig.

RealChrist  05.09.2023, 19:43

Wer religiös heiraten will, ist gemäss Artikel 97 Absatz 3 ZGB verpflichtet, sich vorgängig zivil trauen zu lassen. Diese Bestimmung dient der Rechtssicherheit, indem sie sicherstellt, dass niemand nur religiös heiratet in der irrigen Annahme, der Verbindung kämen die Wirkungen einer Ziviltrauung zu.

Eine islamische "Eheschliessung" vor der standesamtlichen ist sogar ungesetzlich, rechtwidrig. Der "trauende" Immam verstößt gegen Recht und Gesetz.

Tennis92927  05.09.2023, 19:44
@RealChrist

Standesamtlich hat für uns Muslime absolut keinen Wert

Standesamtlich macht man hier wegen Papiere

RealChrist  05.09.2023, 22:06
@Tennis92927

Die Realität ist aber andrs. Rechtlich ist die islamische Eheschliessung wertlos. Die darf sogar vor einer standesamtlichen, also echten Eheschliessung, nicht vorgenommen werden. Das wäre rechtswidrig.

Tennis92927  03.04.2024, 03:54
@RealChrist

Der Fragesteller wollte eine Frage aus islamischer Sicht

Mit der Aussage: Standesamtlich hat für uns Muslime absolut keinen Wert, meine ich aus islamischer Sicht

Auf islamqa.info steht

Wenn Sie mit der zivilen Eheschließung die Dokumentation der Eheschließung und deren Aufzeichnung meinen, dann ist dies etwas, das erforderlich ist, um die Rechte der Menschen zu schützen und Manipulationen der Ehe zu verhindern.

Wenn die zivile Eheschließung etwas beinhaltet, das im Widerspruch zum Islam steht, z. B. in Bezug auf die Scheidung, dann ist es nicht zulässig, dies zu tun, es sei denn, die Dokumentation der Ehe kann nicht anders erfolgen oder die Person hat keine andere Wahl, als es zu tun.

https://islamqa.info/en/answers/113867/is-civil-marriage-accepted-in-islam

mimisophia  05.09.2023, 21:36

Bei Muslime ist alles Haram!

sweetvanilla7  05.09.2023, 22:11

Lach, sagt wer?

Er und sie können tun was immer sie möchten.

Und auch GV haben, wann immer sie möchten, auch wenn sie nie zum Islam übertritt.

In Deutschland guckt keiner unter die Bettdecke anderer, es wird auch nicht nach Religionen gefragt.

Westliches, demokratisches, christlich geprägtes Land. So geht das!

Ach ja, islamische Eheverträge haben in Deutschland null Relevanz. Sie sind auch nicht anerkannt.

Ein ordentlicher katholischer Priester verlangt von dem Paar, dass kommende Kinder katholisch erzogen werden.

Moslems sind da meist strikt dagegen.

Daher kann das eher nichts werden. Was das Beste für die Frau wäre.

Kebabeimer
Fragesteller

Den letzten Satz hättest du dir sparen können. Wieso immer so negativ? Verstehe so Menschen wie dich nicht.

sweetvanilla7  05.09.2023, 22:13
@Kebabeimer

Na, weiter oben schreibst du, dass du nicht weißt ob dein Kind katholisch erzogen werden darf.

Das könnte ein Grund sein.

Kebabeimer
Fragesteller
@sweetvanilla7

Nein war es nicht der Kommentar von dem kam als erstes. Außerdem steht bei seiner Info das er bei keiner Frage „angreift“ wenn man ihn nicht angreift was ich nicht getan habe. Hass oder einfach einen schlechten Tag erwischt. (Gilt auch für die Personen die den Kommentar vom Kritikal geliket haben)

sweetvanilla7  05.09.2023, 22:31
@Kebabeimer

Ja, gut.

Ich habe nicht darauf geachtet wer wann kommentiert hat.

Ich habe seine Antwort geliked aber andererseits finde ich es gut, dass du auch katholisch heiraten würdest.

Nur würde es danach sicher Stress geben wenn ihr euch nicht einig seid, in welchem Glauben das Kind erzogen werden soll.

Falls deine Frage wirklich ernst gemeint ist, solltet ihr das vorher gründlich besprechen und euch einigen, scheinbar seid ihr beide vernünftig genug, den Glauben des anderen zu akzeptieren.

Was ich wirklich sehr gut finde.

Kebabeimer
Fragesteller
@sweetvanilla7

Ich bin grad mal 22 und meine Freundin 20 und noch extrem jung aber wir beide haben uns dazu entschieden so mit 25-28 zu heiraten. (Klar ist da noch viel Zeit bis dahin) aber im Islam ist es verboten eine Beziehung zu führen (Haram). Es wäre erst erlaubt wenn wir „Nikah“ machen also eine Islamische Hochzeit was für mich dann nicht als Sünde zählt. Sie muss nichts akzeptieren außer das Sie halt mit mir in die „Ehe“ eingeht. Darauf hin hat sie es akzeptiert und wollte auch eine Hochzeit in der Kirche. Und ich wollte nichts anderes wissen als wie man sich dort verhält und was die Regeln sind ect. Ich respektiere wirklich alle Religionen und Nationen aber solche Kommentare wie bei dem Typen oben machen mich einfach traurig das es solche missgünstige hasserfüllte Menschen noch gibt. Ich wollte nichts als antworten da ich davon wirklich keine Ahnung habe und dann kommen solche Leute. Aber danke dir das du mir doch mit Respekt und Menschlichkeit geantwortet hast.

sweetvanilla7  05.09.2023, 22:48
@Kebabeimer

Worauf sollten Menschen missgünstig sein? Es ist halt seine Meinung und Muslime machen es einem echt leicht.... Wie man hier täglich lesen kann.

Ich finde es wirklich gut, wenn du so damit umgehen kannst und auch in der Kirche heiraten würdest.

Falls du wirklich ehrlich bist. Ich würde es wirklich sehr gut finden und es ist auch ein wichtiger Schritt zu beweisen, dass es neben dem Islam auch Andersgläubige gibt, mit denen man gut koexisteren kann.

Aber du siehst, was deine Glaubensgeschwister antworten. Da bin ich über jeden Muslim froh, der so wie du denkt.

Katholiken sind verpflichtet, ihre Kinder katholisch zu erziehen. Wärst du als Muslim bereit, dies zuzulassen?

Kebabeimer
Fragesteller

Ich weiß es nicht. Ich wusste nicht das dann das Kind katholisch erzogen werden muss.

mimisophia  05.09.2023, 23:19
@Kebabeimer

Im Islam ist das Kind einer Andersgläubigen Frau grundsätzlich ein Muslim! Sippenhaft!