Das Fegefeuer ist Bestandteil der Hölle; meint zumindest die kath. Kirche. Aber man kann sich ja von dieser üblen Geschichte freikaufen. Boh ey, was die sich für ne Kac.ke ausgedacht haben, um die Leute bei der Stange zu halten !

Vorab: Hier geht es um Glaubensüberzeugungen, die sich einer empirischen Überprüfung im Diesseits entziehen.
Wie schon an anderer Stelle (teilweise) richtig ausgeführt wurde, ist das Fegfeuer ein Übergangsstadium. Es ist "der Ort der Läuterung", wobei Ort nicht lokal zu verstehen ist, sondern prozesshaft.
Welche Theologie steckt dahinter: Jeder Mensch kommt nach dem irdischen Tod ins Fegfeuer, d.h. er wird noch einmal mit seiner ganzen Lebenswirklichkeit und Lebenswahrheit konfrontiert. Er wird sich seiner Unvollkommenheit bewusst und erfährt in einem 'letzten Akt' die Möglichkeit, sich ganz der Barmherzigkeit Gottes anzuempfehlen und sein letztes und endgültiges Ja (oder auch Nein) zu Gott zu sprechen. Er hat hier letztmalig die Möglichkeit, das Heilsangebot Gottes anzunehmen oder auch auszuschlagen. Das Fegfeuer ist also ein letztmaliges Angebot Gottes an uns Menschen, unsere Antwort auf Gottes Heilsangebot zu geben, also das Leben oder den ewigen Tod zu wählen.
Dahinter steckt die Auffassung, dass Gott das Heil aller Menschen will. Der Mensch muss dieses Angebot aber in Freiheit annehmen, damit es wirksam werden kann. Und der Mensch muss bereit sein, sich in Gott vollenden zu lassen, weil wir wegen unserer Sündhaftigkeit auf Gottes Barmherzigkeit und Vergebung angewiesen sind.
In diesem letzten Akt hat der Mensch aber auch - in der von Gott gegebenen Freiheit - die Möglichkeit, sich gegen Gott zu entscheiden, also sein letztes und endgültiges "Nein" gegen Gott zu sprechen.
Das endgültige "Ja" für Gott und für seine Barmherzigkeit wird dann den Weg zum Himmel öffnen. Das endgültige "Nein" zu Gott indes wird uns dann letztendlich in den Zustand der Gottesferne rücken. Und dieser letzte und endgültige Zustand der Gottesferne ist der Ort der Gottverlassenheit, oder auch biblisch genannt "Verdammnis", also die "Hölle".
Das Fegefeuer (lat.: purgatorium), auch Reinigungsort genannt, ist nach der römisch-katholischen Lehre ein Prozess der Läuterung, in dem die Seele eines Verstorbenen auf den Himmel vorbereitet wird. <--- laut wiki
was die Hölle ist sollte ja klar sein

Im fegefeuer musst du nicht für immer verbringen
Ganz kurz, aus dem Fegefeier kann man wieder herauskommen. Die Hölle ist endgültig

Das Fegefeuer ist die Hölle der kath. Kirche. Die Hölle gibt es schon auf Erden, da ist die Konfession egal.

Hölle ist die Bezeichnung für die in vielen Religionen herrschende eschatologische Vorstellung von der jenseitigen Unterwelt als Ort oder Zustand der Qual und Aufenthaltsort der Dämonen.
gerwitt am 12. September 2008 08:45 DH!
Das Fegefeuer ist so eine Art der Reinigung. Wenn man gestorben ist kommt die Seele erst in das Fegefeuer um durch das Feuer von der "Restschuld", die ein jeder mir sich trägt gereinigt zu werden. Dann wird quasi entschieden, ob man ins Paradies oder in die Hölle kommt, platt gesagt. Im Mittelalter glaubte man durch gute Taten oder Stiftungen an die Kirche die Zeit im Fegefeuer verkürzen zu können(Ablasshandel, Luther, Reformation und so).
gerwitt am 12. September 2008 08:45 DH!
Das Fegefeuer gibt es nicht, die Hölle gibt es. Die Informationen über die Hölle ziehen sich durch das ganze alte und neue Testament.

Das Fegefeuer ist in der Bibel unbekannt. Es ist eine römisch-katholische Erfindung. Hölle gibt es in der Bibel: Wenn man von Offenbarung 21 ausgeht, werden am Schluss alle Ungläubigen verbrannt, dann sind sie tot. Fertig.

Das Fegefeuer ist in der Hölle.
gerwitt am 12. September 2008 08:43 Nach katholischer Überzeugung ist das Fegefeuer nicht die Hölle. Siehe meine Ausführungen hier!

Im Fegefeuer wartest du, bis klar ist, wohin du kommst (glaube ich mich zu erinnern)

ist das gleiche wie luziver und teufel
gerwitt am 12. September 2008 08:44 Luzifer und Teufel haben nun gar nichts mit dem Feg(e)feuer zu tun.

Eigentlich könnte es ja sein, dass wir schon drin sind. Sozusagen auf Bewährung. Und dann kommt der Nikolaus mit der großen Liste: Kollege, was du da abgeliefert hast, war nicht lustig!
neomatt am 11. September 2008 23:39 Hmm Das würde jedenfalls so einiges erklären...

Fegefeuer ist die Zeit vor der Hochzeit- Hölle alles was danach kommt... ;-)

Die Babylonier glaubten, der Tod sei lediglich der Übergang zu einem anderen Leben, doch dies stand im Widerspruch zu dem, was Gott unseren Ureltern gesagt hatte. Griechische Philosophen erweiterten diese Vorstellung und behaupteten, die Menschen hätten eine unsterbliche Seele. Die erste Lüge des Teufels lautete, daß Adam und Eva, wenn sie Gott ungehorsam wären, bestimmt nicht im Fleische sterben würden. Nun erzählte man den Menschen, daß das, was für immer am Leben bleibe, ein unsichtbarer innerer Bestandteil von ihnen sei. Diese falsche Lehre führte zu dem Glauben an die Hölle und das Fegefeuer, zur Ahnenverehrung und zu vielem mehr (1. Mose 3:1-5; Prediger 9:5, 10; Hesekiel 18:4).
Das Fegefeuer gibt es nicht. Die Hölle gibt es. Warum sage ich das? Weil das Fegefeuer in der Bibel nicht vorkommt ( kath. Erfindung ), aber die Hölle an vielen Stellen. Es gibt unter http://spiritlessons.com/Documents/adivinerevelationofhell/GermanADivineRevelationOf_Hell.htm ein Buch über die Hölle im Internet. Lies dir da das 2.Kapitel durch.
Das Fegefeuer gibt es nicht. Die Hölle gibt es. Warum sage ich das? Weil das Fegefeuer in der Bibel nicht vorkommt ( kath. Erfindung ), aber die Hölle an vielen Stellen. Es gibt unter http://spiritlessons.com/Documents/adivinerevelationofhell/GermanADivineRevelationOf_Hell.htm ein Buch über die Hölle im Internet. Lies dir da das 2.Kapitel durch.

Das Fegefeuer ist die sogenannte "Vorhölle", dort kamen früher uneheliche Kinder hinein. Sie wurde allerdings vor ein paar Monaten vom Pabst offiziell abgeschafft.

Das Fegefeuer ist die sogenannte "Vorhölle", dort kamen früher uneheliche Kinder hinein. Sie wurde allerdings vor ein paar Monaten vom Pabst offiziell abgeschafft.
Das machen die nur, damit die Leute Ablass bezahlen, um dem zu entgehen.
Diese Aussage ist falsch. Das Fegfeuer ist nicht Bestandteil der Hölle. Siehe meine Ausführungen.