Abends gefangen in meiner Traumwelt (Schizophren?, Flucht vor der Realität?)

Support

Liebe/r Pumuckel1998,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellen darfst. Gib der Community etwas Zeit Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Pumuckel1998,

Ob du normal bist, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne keine normalen Menschen: Selbst die, die auf dem ersten Blick normal aussehen, haben eine verrückte Seite. Frauen, die sich mit Klamotten mehr beschäftigen, als mit ihren Mitmenschen, ist das normal? Männer, die Fußball lieben, aber nur zum gucken und selber total unsportlich sind, ist das normal? Weißt du, wie ich meine?

Wer hat den das Recht zu bestimmen, was normal ist? Und was soll das überhaupt für eine Rolle spielen ob man normal ist oder nicht?

Sich Dinge, sogar ganze Welten auszudenken ist eine wunderschöne Eigenschaft. Kinder können das, die meisten Erwachsenen haben es verlernt. Sieh es nicht als Krankheit oder komische Eigenschaft. Es ist eine wundervolle Fähigkeit, die dein Leben bereichern kann und es scheinbar auch tut. Ich weiß nicht, was du beruflich machst/planst, aber wenn es etwas Kreatives sein soll, wirst du sehr von deiner Fähigkeit, dir ganze Welten auszudenken, profitieren.

Ich finde es sehr schade, dass es in den Augen von deinen Freunden etwas Beklopptes oder sogar Behandlungbedürftiges ist. Aber nicht alle denken so. Wenn ich meinen Freunden so etwas erzählen würde, wären sie nicht einmal überrascht. Würden mich höchstens danach ausfragen, wie diese Traumwelt so ist. Vielleicht ergänzt du deinen Freundeskreis durch Leute, die es verstehen, das würde dir gut tun.

Wichtig ist nur, dass man niemandem schadet - weder anderen noch sich selber. Anderen schadest du mit deinen Traumwelten wahrscheinlich nicht.

Und ob du dir selber schadest, kannst nur du beantworten. Pauschal kann man es nicht sagen. Ich kenne Leute, die so etwas machen - als Entspannung. So wie andere ein Buch lesen oder einen Film schauen. Ein Buch oder ein Film ist ja auch eine Traumwelt, nur hat die jemand anders ausgedacht.

Denen hat es nicht geschadet, im Gegenteil. Und bei dir? Verlierst du den Spaß an der realen Welt dadurch? Fängst du an, deswegen wichtige Menschen oder Aufgaben zu vernachlässigen? Bist du ständig unausgeschlafen?

Wenn es dir schadet, dann solltest du schon etwas ändern. Entweder schauen, dass du deinen Alltag spannender gestaltest. Oder dich einfach zeitlich in deinen Träumereien einschränken.

Aber bitte sieh keine Krankheit darin.

Und noch etwas: WIr sind ja zurzeit eine rational geprägte Hochleistungsgesellschaft. Es ist der Zeitgeist, dass so etwas wie deine Traumwelten einem komisch vorkommt. Das widerspricht einfach komplett der Idee, dass man ständig leistungsoptimiert wie ein Roboter sein müsste.

Ich habe mir als jugendiche auch ganze welten ausgemalt, abends im bett. Da habe ich mir vorgestellt, wie ich mir alles wünschen würde, sogar meine späteren kinder haben namen bekommen. Bin inzwischen erwachsen, einiges hat geklappt, die kinder heißen natürlich ganz anders. Ich denke, du solltest nicht alles als problem ansehen. Menschen sind verschieden. Das ist deine kompensation, dein hobby. Mach dir keine gedanken, solange du deinen alltag noch geregelt bekommst.

Ich denke, dass Sie eine sehr kreative Person sind, vielleicht etwas Realitätsflucht, jedoch würde ich das nicht als abnormal bezeichnen. Jedoch würde ich darauf achten das sie aufpassen das sie in Ihrem Leben bleiben und nicht anfangen in ihrer Fantasiewelt zu leben.

Ich finde das nicht weiter schlimm ich hab auch meine Fantasiewelt wo ich mich hinein träume ich mache das allerdings auch tagsüber 😌