Über Tags müde abends im Bett hellwach wer hat auch solche Phasen?

2 Antworten

Bei Jugendlichen ist der Melatoninrhythmus zeitlich etwas verschoben. Deshalb können Jugendliche abends oft nicht einschlafen und kommen morgens nicht aus dem Bett. Der Wirkstoff Melatonin ist eines der Hormone, die den Tag-Nacht-Rhythmus steuern, und wird im Körper aus dem Nervenbotenstoff Serotonin gebildet. Die Bildung von Melatonin wird durch Rezeptoren im Auge bei Lichteinfall gehemmt.

Acht Stunden Schlaf gilt für einen Menschen der unter 25 Jahre alt ist als Minimum.

Hinweise für einen gesunden Schlaf (frei nach dem Hirnforscher Martin Korte):

Führe einen möglichst regelmäßigen Lebenswandel und gehe immer um die selbe Zeit zum Schlafen !

Vermeide vor dem Schlafen helles Licht und vor allem blaues Licht ! Verzichte mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen auf Bildschirmbetrachtungen (vor allem auf interaktive Spiele)!

Treibe tagsüber etwas Sport, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen !

Verzichte möglichst auf Alkohol und Koffein !

Nimm keine größeren Mahlzeiten vor dem Schlafengehen ein aber ein kleines "Betthupferl" wie ein Stück Banane, etwas Milch (vielleicht auch mit Honig) oder ein Stück Schokolade können dem Schlaf dienlich sein. Die darin enthaltene Aminosäure Tryptophan wird im Gehirn zu Serotonin umgebaut, was den Schlaf fördert.

Um überhaupt wieder einen sinnvollen Schlafrythmus zu bekommen, können kurzzeitig möglicherweise auch mal Schlafmittel helfen (die Gewöhnungsgefahr ist aber groß). Denkbar ist auch die Einnahme von Melatonintabletten. Das solltest du aber mit dem Hausarzt abklären.

Zu wenig oder gestörter Schlaf wirkt sich negativ auf die geistigen Fähigkeiten aus. Die Konsolidierung von Gelerntem (Schule, Sport, Musikinstrument) findet im Schlaf statt.

Gruß von Littlethought.

Was kann man gegen solche Phasen machen ?

Wenn das wirklich nur eine "Phase" (Definition?) ist, würde ich es ignorieren. Das was du beschreibst fällt ganz allgemein gesprochen unter das Problem Schlafstörungen. Die nötige Regeneration in der Nacht fehlt, daher ist man tagsüber müde. Wenn die Regenerationsphase dann ansteht, kommt die Psyche nicht zur Ruhe, was unterschiedlichste Gründe haben kann. Jeder hat mal Schlafstörungen, der eine öfter, der andre seltener. Problematisch wird es, wenn diese "Phasen" sich mehren und längerfristig anhalten. Denn dann wird früher oder später die Lebensqualität beeinträchtigt. Und dann wird es dringend Zeit für einen Arztbesuch, denn in den meisten Fällen liegt dann irgendwo ein körperliches oder psychisches Problem vor, welches natürlich dringend behoben werden sollte.