In der Fantasie ein anderes Leben vorstellen macht ihr das auch?

10 Antworten

Hallo 🙋‍♀️ ich hab das auch aber ich versinke auch tagsüber in meine Fantasie Welt ich finde es vollkommen normal und richtig schön 🥰

Beschäftige Dich doch lieber damit eine Deiner Traumwelten (oder alle) wahr werden zu lassen.

Da Du aber niemandem dadurch schadest, darfst Du Dir auch gerne ganz oft vorstellen der Kaiser von China zu sein.

Das nennt man Visualisieren. Ein sehr mächtiges Werkzeug! Je nachdem wie viele/ welche Gefühle Du mit hinein gibst bzw. wie stark ausgeprägt Deine Gefühle zu den jeweiligen Vorstellungen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich eines Tages realisieren kann.

Was heiĂźt denn fĂĽr Dich "nicht unbedingt positiv"? FĂĽgst Du den Menschen in Deiner Traumwelt Schaden zu?

linare88
Fragesteller

Also ich bin ja in meiner Fantasie diese Person und mir wird Schaden hinzugefĂĽgt aber ich selber tue anderen nichts..aber diese eher negativen Geschichten haben dann meistens auch positive Seiten und enden trotzdem noch gut.

Aber manche Dinge die ich mir ausdenke sind wiederum durchweg nur positiv also ist es unterschiedlich.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich..

linare88
Fragesteller

Wenn ich jetzt so darĂĽber nachdenke dann nein..!! Aber diese Person lebt trotzdem in meiner Vorstellung aber nur Abends kurz vor dem einschlafen!! Den ganzen Tag ĂĽber verschwende ich daran keinen Gedanken!!

OliverHelms  22.08.2018, 11:25
@linare88

Du könntest ja auch z.B. (Kurz-)Geschichten über diese Person schreiben. Ich bin mir sicher, dass es genug Menschen gibt, die sich dafür interessieren würden. Wäre doch schade alles nur für sich zu behalten, wenn man auch andere dafür begeistern kann und ihnen damit eine Freude macht.

linare88
Fragesteller

Danke :) gute Idee!! Ich denke ich werde das tatsächlich mal aufschreiben..

Wenn du wirklich mit deinem Leben zufrieden bist und dich als Person gefunden hast, dann erträumst du dir nicht, jemand anderes zu sein.

Es mag sein, das latente Wünsche in dir schwelgen, die du aus irgendwelchen Gründen nicht ausleben kannst oder willst und dir diese eben ab und an vorstellst, aber bei deiner Häufigkeit an Träumen und Vorstellungen glaube ich eher, dass du dich noch nicht wirklich gefunden hast und deswegen derartige Situationen herbei träumst.

Ich hatte das ĂĽbrigens auch oft, zwischen 14 und 19/20, heute weiĂź ich warum, weil ich noch kein Ich gefunden hatte.

Herzlichst

linare88
Fragesteller

Danke fĂĽr deine Antwort!! :) Naja das mit dem sich selbst finden.. schwieriges Thema (denke ich)..Ich bin jetzt gerade seit ein paar Tagen frisch 16 und bin wahrscheinlich noch auf dem Weg dahin!! Aber was heiĂźt es eigentlich sich selbst zu finden und wie merkt man, dass man sich selbst gefunden hat??

smocan77  22.08.2018, 11:29
@linare88

Indem du dich dich zwar hinterfragst, aber nicht ständig in Frage stellst. Indem du dich gerne in eine andere Person "träumst" gefällt dir irgendwas nicht an dem, wie du wahrgenommen wirst, wie du dich selbst wahrnimmst, also erträumst du dir ein anderes Ich und spielst dieses Ich mit deinen Freunden durch, anstatt die aufkommenden Fragen in deiner Selbstreflektion anzugehen und tatsächlich etwas an dir und deinem Verhalten zu ändern.

Irgendwann, also wenn du dich gefunden hast, dann arbeitest du an dir, weil DU etwas für DICH ändern willst und nicht, damit dich dein Umfeld anders betrachtet oder du gerne etwas wärst, denn du bist bereits jemand, mit Ecken und Kanten, mit Fehlern, aber du bist du und die Traumfigur ist eine, die tatrsächlich in Träumen vorkommt, mit dem du etwas verarbeitest, aber nicht AN dir arbeitest, das machst du dann im Wachzustand, im Alltag, im Leben selbst.

Kollatim  31.12.2020, 16:12

Hey nices Profilbild XD

Ja sowas mache ich ständig wenn ich abends im Bett liege und nebenbei einfach noch Musik höre. Das entspannt ungemein und man kann einfach mal abschalten und in seine Traumwelt abtauchen. Ich bin dann immer ein Superhel der die Welt rettet mit speziellen Fähigkeiten^^

Liegt sicher daran das ich zu viel Animes geschaut habe aber ist nicht weiter schlimm :)

Also ja ich mach das auch täglich und ich bin mit meinem Leben zufrieden, finde da nichts verwerflich dran :)