Frage zu unserer Hauptstadt Berlin?

GFNutzer12345  01.08.2021, 04:12

Ein ausstrahlungsstarkes Berlin wäre auch das Beste für eine starke EU, die ihre klügsten Köpfe nicht mehr an London und NYC verliert, sondern die "Besten" aus aller Welt anzieht?

GamerHD123547
Fragesteller

bist du ein troller oder was?

14 Antworten

Berlin ist definitiv interessant. Schönheit ist sicher Geschmackssache, und ok, es gibt auch für mich schönere Städte (aber auch hässlichere, so extrem ist Berlin also nicht), aber es ist definitiv so, dass man dort vieles sehen und erleben kann. Kunst, Politik und Geschichte fallen mir da als erste Themen ein.

Es liegt daran, dass Berlin 1945 in Trümmern lag und im HauRuck Verfahren neu aufgebaut wurde. Es musste schnell gehen und durfte nichts kosten. Genau so sieht es auch aus. Dazu kamen dann die "modernen" Architekten, denen Schönheit ein Graus war. Im Osten gab es die Gleichförmigkeit der Platte. Alles zusammen ist potthässlich und kann niemanden vom Hocker reißen. Doch die Stadt hat andere Qualitäten als die Schönheit ihrer Bauten. Dort leben kreative Menschen mit einer großen Klappe und ganz viel fröhlicher Ausstrahlung. Das wiegt die Hässlichkeit der Gebäude wieder auf.

Knochi1972  31.07.2021, 18:02

Ich kannte mal eine Schweizerin, die ihre Matura-Arbeit vor 20 Jahren über die DDR-Plattenbauten geschrieben hat. Ich finde, eine gewisse Faszination kann alles im Leben haben, auch das, was nach der Meinung anderer das Auge beleidigt. ;-)

Fuchssprung  31.07.2021, 18:06
@Knochi1972

Ich weiß was du meinst. Die Platte war ja funktionell und die Wohnungen waren in Ordnung. Wenn die Häuser aber in jeder Stadt immer gleich aussehen und es keine Individualität gibt, dann werden diese funktionellen Platten zu Silos und die Menschen zu gesichtslosen Nummern.

Knochi1972  31.07.2021, 18:18
@Fuchssprung

Also, ich habe dabei gelernt, dass es sogar unterschiedliche Bautypen gibt. Und dass es auch im Westen Berlin Plattenbauten gab und gibt. Heute sehen sie viel schöner aus. Es wurde in Fassaden investiert, im Innern modernisiert. Das sieht zwar immer noch nicht so aus wie im alten Hellersdorfer Dorfkern, aber schöner allemal.

Dahika  31.07.2021, 19:35

Dort leben kreative Menschen mit einer großen Klappe

Eben. Und das kann ich nicht leiden. Dieser Berliner Akzent: Hoppla jetzt komm icke.

Nein danke. In einer U-Bahn saß ich mit meinem Hund und wurde von einem Berliner angesprochen. Ob ick och aus Berlin käme.

Ich weiß, ich habe mich schlecht benommen und es tut mir auch leid, im Nachhinein, aber ich schaute ihn böse an und zischte: "Ne ,isch kumm us Kölle!"

ich fuhr vor längerer Zeit nach Berlin. Vorher war ich noch nie in Berlin. Ich stieg aus dem Auto und es war klar: Berlin und ich - wir können uns nicht ausstehen. Als ich drei Tage später wieder wegfuhr, habe ich das grußlos getan.

Die Stadt kann nichts dafür, vermutlich ist ihr Charme im zweiten Weltkrieg zerstört worden. Frag mich in 200 Jahren noch mal, vielleicht ist es dann besser.

Nein, ich mochte Berlin nicht. Warum, kann ich nicht mal sagen. Es war einfach eine tiefe instinktive Abneigung. Und der Berliner Akzent hat das Ganze nicht besser gemacht.

Nein danke.

GFNutzer12345  03.08.2021, 09:48

Es wäre schön, solche Antworten nicht lesen zu müssen?:)

Macher361  30.07.2022, 18:03

Und das ist wohl auch besser für alle beteiligten 👍🏻👍🏻 Komm lieber nie wieder

Dahika  31.07.2022, 14:09
@Macher361

Keine Sorge, das mach ich auch nicht, wenn ich es vermeiden kann.

Man sieht es ja an den Antworten hier - wirklich begründen kann man das nicht. Die Frage, wie schön eine Stadt ist, wird immer subjektiv gesehen. Ich habe bisher in jeder Stadt, in jedem Dorf etwas gefunden, was mich beeindruckt und fasziniert hat und den jeweiligen Ort zu etwas besonderem machen. Nur wer ganz genau hinsieht, der findet die weniger schönen Ecken. Doch auch nur der wird Berlin als Gesamtheit begreifen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Kenne Berlin von Besuchen, finde es eine tolle Stadt. Ja, es gibt Ecken wo man nicht hin sollte, hat aber jeder Stadt(Frankfurt!!!!)