warum finden viele Leute Berlin nicht schön?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein weil... 62%
ja weil... 38%

8 Antworten

Nein weil...

Das sind meistens verwöhnte Süd-/Westdeutsche, die noch nie eine wirkliche Großstadt gesehen haben. Außer Berlin gibt's in Deutschland ja auch keine "richtige Großsstadt" (Hamburg, München und Köln kann man nicht als solche bezeichnen... vor allem München ist ein Schickeria-Dorf wo um 18 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden)

Die Leute sind dann halt schockiert davon, wie es in einer richtigen Großstadt aussieht und zugeht. Kann ich verstehen.

UbuRoi  30.07.2021, 17:23

Für die Schwulen geht es in München Abends erst los.

UbuRoi  30.07.2021, 17:39
@abenhard30

Na ja, wegen den hochgeklappten Bürgersteigen. Wie lange lebst du schon in München. Es mag sein, dass die Clubs dort harte Türen haben und für Kreti und Plethi die abgefuckte Underdog-Szene wie in Berlin nicht so ausgeprägt ist.

abenhard30  30.07.2021, 17:47
@UbuRoi

Das bezog sich eher aufs Einkaufen und gesellschaftliche Leben. Ich kenne einige Supermärkte in München, die spätestens um 20 Uhr schließen.

In Berlin gibt's 24/7 Supermärkte... Gefahr, zu verhungern, läuft man dort nicht.

Wollte damit auch eher ausdrücken, dass Berlin eine Weltstadt und München eher ein Provinznest ist.

Nein weil...

Kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Im Gegenteil, ich finde Berlin ist die schönste Stadt von allen, in denen ich in Deutschland war. Diese wunderschöne Hauptbahnhof! Diese breiten Straßen! Diese vielen Möglichkeiten draußen zu sitzen, bei Cafe's oder Kneipen! Diese vielen Musikgruppen, die durch die Straßen ziehen! Diese vielen schönen Plätze die es in Berlin gibt! Überhaupt, die meisten Berliner sind nette und vernünftige Menschen, mit denen man sich nett unterhalten kann. Ich war jedenfalls schon über 20 mal in Berlin, und werde die 50 mit Sicherheit noch voll bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knochi1972  30.07.2021, 18:58

Dass jemand unseren Hauptbahnhof schön findet, lese ich zum 1. Mal.

Rudigems  30.07.2021, 21:29
@Knochi1972

Dann schau dir mal den Bahnhof in Oberhausen an? Oder den in Hamburg? Was gefällt dir denn nicht am Bahnhof HBF Berlin?

Knochi1972  30.07.2021, 21:53
@Rudigems

Dazu muss man wissen, wie vorher der alte Lehrter Bahnhof an gleicher Stelle aussah. Man sollte auch wissen, dass Berlin nie einen Hauptbahnhof hatte und dieser, im Vergleich zu Oberhausen oder Hamburg (dort war ich gestern) auch keiner ist. Vielleicht wird er ja mal einer.

Er wurde auch nicht so gebaut, wie ihn Meinhard von Gerkan einst plante, weder im oberen noch im unteren Teil. Auch dann sähe er noch etwas besser aus.

Nein weil...

In Berlin waren schon viele Leute. Logisch daß auch viele von denen Berlin nicht schön fanden, aber es waren auch Viele da die es gut in Berlin fanden. Die Touristen sind 2 oder 3 Tagen in Berlin und spulen das Standardprogramm ab, aber von der Stadt wissen sie danach wenig. Um die Stadt kennenzulernen mußt Du länger da sein.

Nein weil...

Mir ist Berlin - ganz anders als Frankfurt - zu weitlaeufig....

P.S.

Berlin, Berlin
ja weil...

Ich mich in vielen Ecken nicht wohlfühle. Es wirkt oft trist, schmutzig und zumindest damals war überall Hundekot, was unfassbar nervig war.

Gibt natürlich auch schöne Ecken, aber von allen Großstädten, in denen ich gewohnt habe, war Berlin wirklich einer der hässlichsten.

abenhard30  30.07.2021, 16:56
Es wirkt oft trist, schmutzig und zumindest damals war überall Hundekot

Darfst halt nicht nur am Kottbusser Tor oder Görlitzer Park rumlaufen 😁

Geh mal nach Schöneberg, Friedenau... Köpenick... es gibt so schöne Ecken in Berlin. Die Stadt Berlin hat eine größere Fläche als New York City. Man kann unmöglich alles schon gesehen haben