findet ihr berlin schön?

17 Antworten

Für mich ist Berlin einfach eine Großstadt - mehr nicht. Besonders finde ich Berlin auch nicht, da gibt es weitaus schönere Großstädte. Ist halt aber nur meine Meinung.

Nico357
Fragesteller

ja zum beispiel hamburg oder münchen sind viel schöner meiner Meinung nach

Meine Eltern wohnen in Grunewald und ich bin vor ca. 4 Monaten nach Friedrichshain gezogen. Ich finde beide Orte schön, obwohl sie grundlegend verschieden sind.

Mal abgesehen von Marzahn, Lichtenberg, etc., finde ich, dass Berlin sogar eine sehr schöne Stadt ist. Man muss es allerdings mögen.

Gibt aber weitaus Schönere.

LG

https://www.google.co.za/search?q=gendarmenmarkt+berlin+bilder&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwirvqb5tOXeAhWK26QKHcy8CWcQ7Al6BAgFEBs

Jede Stadt hat ihr Flair. In Berlin sind unter den Linden noch zu erkennen, wie die Architekten Knobelsdorf, Schadow und Schinkel frueher so bauten. Der Gendarmenmarkt, dieser Platz sucht seines gleichen, somit muss man mit offenen Augen durch Berlin gehen. Haessliche Neubauten sind teilweise dem Bedarf nach Wohnungen nach dem Krieg geschuldet, da kann man nichts machen.

Der besondere Reiz Berlins macht einmal das Kulturleben aus und dann die herrliche Umgebung mit ihren Fluessen und Seen. Berlin ist OK, andere Staedte sind es auch, somit hat jeder seine Vorstellungen.

Die Zahlen der Uebernachtungen von Besuchern Berlins sagen auch ueber die Beliebheit dieser Stadt etwas aus.

https://about.visitberlin.de/presse/pressemitteilungen/berlin-tourismus-2017-mit-leichtem-plus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du da an Verlust an Architektur bezeichnest, ist natürlich nachvollziehbar, doch schön war das auch nicht immer. So gab es in Kreuzberg bis zu 10 Hinterhöfe, wo keine Sonne mehr hinkam. Allein Kreuzberg hatte 420.000 Einwohner in den 1920er Jahren. Es war vieles versifft, regelrechte TBC-Brutstätten.

Der Zweite Weltkrieg hat zumindest die Chance ermöglicht, die Bebauung etwas aufzulockern. Berlin ist dadurch sicher nicht schöner geworden, aber doch lebenswerter.

Es ist gut, dass du den Fernsehturm erwähnst. Das ist nämlich das Bauwerk, das im Gedächtnis hängen bleibt. Was sonst an Architektur in der DDR der 1960er entstand, dürfte jetzt schon weitgehend verschwunden sein. So ergibt sich eine subjektive Schönheit Berlins. Ob sie auch objektiv schön ist, können die, die hier Berlin als nicht schön bezeichnet haben, vermutlich selbst gar nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Typische hässliche deutsche Metropole. Es gibt auch schöne Metropolen auf der Welt. Wer findet, dass Berlin dazu gehört, ist noch nicht viel gereist.

zetra  21.11.2018, 12:55

Manche moegen eine Hochhausarchitektur, deine Beispiele fehlen allerdings, somit laesst du uns nicht Teilhaber deiner Vorlieben sein.

Haessliche Stadt? Ich bitte dich, diese subjektive Einschaetzung muss andere Gruende haben?