Warum hat Deutschland keine Weltstadt wie London oder Paris?

2 Antworten

Berlin ist eine Weltstadt und hat viel zu bieten. Lebe schließlich seit meiner Geburt in dieser Stadt.

vetranooo  09.04.2024, 20:22

Das ist doch kein Grund. Wenn juckt es wo die geboren bist. Berlin ist eine Hautstadt, aber keine Weltstadt.

Im Gegensatz zu Frankreich oder GB hat Deutschland nicht DIE eine, riesengroße Metropole, das ist korrekt. Hat einfach historische Gründe (wenn du im Geschichtsunterricht aufgepasst hast, kannst du dir die sicher herleiten).

Deutschland hat aber gleich mehrere Millionenstädte - München, Hamburg und Berlin. Bei Großstädten - also Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern - sind es sogar noch etliche mehr.

Die Frage ist, wie genau du "Weltstadt" eigentlich definierst. Da gibt's keine allzu klare. Tendenziell spricht man von solchen Städten, wenn sie "von internationaler überragender Wichtigkeit" sind. Folgt man dieser Definition, gibt's auch davon gleich mehrere in Deutschland, je nachdem, welches Kriterium man als "international wichtig" betrachtet. Zum Beispiel ist Berlin als Hauptstadt mit Sitz der Regierung der drittgrößten Volkswirtschaft weltweit schon kein ganz so unwichtiger Ort international betrachtet. Oder Hamburg mit dem drittgrößten Hafen in Europa. Oder Frankfurt am Main als Finanzzentrum eben jener drittgrößten Volkswirtschaft.

touchytt  01.04.2024, 12:34

Auch Köln gehört dazu.