Kann man Berlin mit Paris und London vergleichen?

13 Antworten

Man kann jede Stadt miteinander vergleichen - und wenn die Unterschiede noch so groĂź sind.

FrĂĽher sicherlich. Vielleicht auch wieder in 100 Jahren, falls unsere REgion friedlich bleibt.

Aber durch den Krieg ist einfach sehr viel Kultur zerstört worden. Tolle Neubauten können halt nicht mit dem Louvre oder Westminster Abbey konkurrieren.

Von daher: vergleichen kann man Berlin mit Paris oder London, aber vorläufig noch zum Nachteil von Berlin.

Natürlich kann man die Städte vergleichen, nur nach welchen Kriterien?

Gemeinsamkeiten: Alle drei Städte sind Regierungssitze.

Unterschiede: Die Amtssprache ist in allen drei Städten unterschiedlich.

u.s.w.

Ich war in allen 3 Städten schon und alle haben Sehenswürdigkeiten, aber Berlin kann da in meinen Augen nicht ganz mithalten. Es ist eben Geschmacksache und für was genau man sich interessiert, man kann das nicht verallgemeinern denke ich.

Man kann Berlin sogar mit einer BĂĽroklammer vergleichen.

Siehe hier:

Einwohner:

Berlin: ~3,5 Millionen
BĂĽroklammer: 0

Passt in eine Tasche

Berlin: Nein
BĂĽroklammer: Ja

whabifan  03.01.2019, 12:17

Ein designetechnisches Wunderwerk

Berlin: Nein

BĂĽroklammer: Ja