Frage zu Epoxiderung Stereochemie E/Z Isomere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige enantioselektive Epoxidierungsreaktionen an Alkenen und gab auch schon Nobelpreise hierfür. Diese sind allerdings meist metallkatalysiert:

  • Jacobsen-Katsuki: Mangan-Salen und Hypochlorit
  • Shi: acetalisierter Zucker und Oxon.
  • Sharpless (nur mit OH in Allylstellung): Titan-Tartrat-Komplex und Peroxide

Prileshajef ist so ziemlich die dümmste Variante von allen möglichen, weil es ohne chiralen Katalysator arbeitet.

Wenn nun ein Kohlenstoff zweifach heterosubstituiert ist und einer gar nicht (wie es nach Methylenierungen der Fall ist), entsteht mit MCPBA ein Gemisch. Wenn noch keine Stereoinformation vorhanden ist, ein 50:50-Enantiomerengemisch. Im Übergangszustand kann die vorherige C=C-Bindung nicht rotieren.

Lara99sch
Fragesteller

Danke. Also wenn ich 3-Chlor-2-methylprop-1-en mit MCPBA umsetze zu 2-(Chlormethyl)-2-methyloxiran, entsteht dann ein Gemisch? Und was genau ist der Unterschied zwischen Gemisch und Enantiomerengemisch?

ZitrusLiebe  10.06.2023, 13:21
@Lara99sch

Moleküle mit zwei oder mehr Stereozentren können auch Diastereomere formen. Den Begriff sölltest du kennen. Hier wird die Produktvorhersage komplexer.

Ja, ich nehme an, dass ein 50:50-Enantiomerengemisch des Oxirans entsteht.

Möglich wäre aber die SN2' als Konkurrenzreaktion der Allylchloride.

MeisterRuelps, UserMod Light  10.06.2023, 14:25

Berry Sharpless, menschlich naja, aber ein Genie in OC. Gibt ja einiges, was man von Profs hört. :)

ZitrusLiebe  10.06.2023, 14:36
@MeisterRuelps, UserMod Light

Habe ich von einem Anorganikprof über Eschenmoser (?) gehört. Ist kein Einzelfall, dass man den genialsten Köpfen nachsagt, sie hätten einen an der Klatsche oder seien privat einfach nur unerträgliche Arschgeigen.

MeisterRuelps, UserMod Light  10.06.2023, 14:37
@ZitrusLiebe

So ähnlich war es auch mit meinem Prof bei meiner Masterarbeit, sehr genial, aber oftmals kompliziert mit ihm umzugehen, aber irgendwie hat man sich arrangiert.

Aus Ausgangsstoffen, die nicht chiral sind, kann grundsätzlich keine enantiomerenreine Verbindung entstehen, es sei denn, man verwendet einen chiralen Katalysator.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lara99sch
Fragesteller

Also entsteht ein Racemat?

Schaue einmal hier ein, da ist die Stereochemie der Epoxidierung gut beschrieben. .