Frage an Vegetarier und Veganer?

8 Antworten

In einer anderen Frage hier auf gutefrage hat mal jemand Veganer gefragt, ob sie in einer Situation, in der es um's Überleben geht, ein Tier töten und essen würden.

Meine Antwort darauf war folgende:

"Ich denke schon. Es gab ja auch Menschen, die nach einem Flugunfall andere bereits tote Menschen gegessen haben, Tiere selber getötet haben, sich einen Arm abgetrennt haben (weil sie feststeckten) oder sonstiges, um zu überleben. Ich denke, dass man in einer Notsituation, in der es um Leben und Tod geht Dinge tun würde, die man so nie tun würde.

Aber in Deutschland beispielsweise gibt es ja glücklicherweise eine riesige Auswahl an pflanzlichen Lebensmitteln, so dass man gut auf tierische Produkte verzichten kann.

Beim Veganismus geht es ja auch nicht um Menschen, die nicht die Möglichkeiten haben sich vegan zu ernähren, sondern um Menschen, denen es möglich ist."

Meine Antwort auf deine Frage:

Nein, würde ich nicht. Ein Mensch kann deutlich länger als 3 Tage ohne Essen überleben. Daher wäre ich nach 3 Tagen wahrscheinlich noch nicht in so einer Notsituation, dass ich Sachen tun würde, die ich sonst nie tun würde, wie beispielsweise tote Menschen essen, mir einen Arm abzuschneiden oder tote Tiere essen.

Ich habe auch so mal 3 Tage oder länger am Stück nichts gegessen, sondern nur getrunken, weil ich krank war oder sonstiges (ich sag nicht, dass es gut ist tagelang nichts zu essen!).

Aber dazu, wie ich in einer wirklichen Notsituation handeln würde, habe ich ja oben bereits erwähnt.

Ach, weißt du:

Sofern ich - als fastengeübte Veganerin - Zugang zu sauberem Trinkwasser habe, sehe ich das entspannt...;)

Ohne Süßwasser hätten wohl viele sog. "Omnis" eher ein Problem !

Aber ich weiss ja, worum es dir wirklich geht...;);)

3 Tage nichts zu essen? Das ist doch ein Klacks: wer eine Fastenkur macht, schafft 2 Wochen locker ohne feste Nahrung - ausreichend Flüssigkeit vorausgesetzt.

In existentiellen Ausnahmesituationen, wo es um Leben oder Tod geht, gelten ganz andere Regeln: garantiert kommt es da nicht darauf an, was man isst: da zählt nur noch das Überleben.

Lies gern einmal meine Antwort hierzu: https://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-bei-einer-hungersnot-menschenfleisch-essen-um-selber-zu-ueberleben#answer-308731876

Man soll nie vorschnell etwas beschwören, solang man solche Notzeiten noch nicht durchgemacht hat. Das sagte schon meine Oma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Honeysuckle18  11.09.2021, 09:17

Für mich ist hier klar, dass es sich um eine sog. Trollfrage handelt...;)

Danke für deine Antwort - ich faste bis zu 4 Wochen ohne feste Nahrung, und es geht mir wunderbar dabei.

Spielwiesen  11.09.2021, 09:28
@Honeysuckle18

Bitteschön 😀 , selbst habe ich es auch schon auf mehr als 2 Wochen gebracht und mich wunderbar gefühlt. -

ich fand, das muss keine Trollfrage sein: diesen Wissensdurst gestehe ich Leuten schon zu. :-)

Honeysuckle18  15.09.2021, 12:02
@Spielwiesen

Nach sovielen Tagen, Stunden und Jahren auf den Tags hier - zum Thema "Vegan" und Co. - kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich meine "Pappenheimer" hier richtig einzuschätzen vermag...;)

Mit "Wissensdurst" haben derlei "Fragen" nämlich grade soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad !

Von Experte Spielwiesen bestätigt

"Ihr habt nur noch Fleisch"

Als Vegetarier/Veganer habe ich NIE Fleisch im Haus. Meine Hühner würde ich nicht töten. Dann schon eher das Körnerfutter für die Hühner essen und Wildkräuter, die hier reichlich wachsen.

Wer sich in der Natur auskennt, braucht nicht so viel im Laden kaufen.

In solch einer Situation würde ich es essen um selbst zu überleben. Das ist es nämlich. Wir MÜSSEN Fleisch nicht essen. Wie haben die Wahl wenn wir einkaufen gehen. Und wenn wir doch die Wahl haben, wieso sollten wir dann das Produkt kaufen, das Mord, Leid und Schmerzen an Tieren unterstützt. Das ist es was hier den Unterschied macht.

deswegen bin ich auch der letzte der was dagegen sagt, wenn irgendwo Naturvölker sich ihr Essen jagen weil sie es geografisch gesehen oder aus sonst irgendwelchen Gründen, nicht hinkriegen, sich ausgewogen nur von Pflanzen zu ernähren, und deswegen jagen gehen. Ok da bin ich der letzte der was dagegen sagt, aber wir hier haben die Wahl. Wir sind so priviligiert in der Hinsicht.