Frage an die Mädchen wie lebt es sich so als Mädchen fühlt ihr euch wohl in euren Körper wie sind so die Hormone?

7 Antworten

Ich finde so eine Frage schwer, da ich es ja nur so kenne...

Ich muss sagen, ich habe den beginn der Pubertät gehasst. Ich war mit Abstand die jüngste in der Klasse und die erste, die ihre Tage und Brüste bekommen hat. Es sind ja nicht nur die Jungs, die sich lustig finden und Kommentare abgeben, manche Mädchen sind neidisch, besonders wenn die Brüste dann größer werden usw.

Dabei war es für mich eben nicht gut, ich hatte immer starke Regelbeschwerden, die dummen Kommentare und was viel schlimmer war: Ich habe ständig sexistische Sprüche und Blicke bekommen und das mit 12! (bin mit 11 in die Pubertät gekommen) Da hatte ich dann nämlich schon richtige Brüste (mehr als manche heute haben) und nicht nur so Knubbel. Das waren auch nicht nur Leute in meinem Alter, sondern auch im Alter meiner Eltern oder noch älter. Da wird das ehemalige lieblings Top plötzlich gehasst, weil alle nur auf den Ausschnitt starren oder einen sogar in den Po kneifen und sowas... Mir kann auch keiner sagen ich sah älter aus, ich war nicht geschminkt, wirkte vom Gesicht noch sehr jung, war eher klein und hatte definitiv keine sexy Klamotten, die hätten meine Eltern mir nämlich in dem Alter nie gekauft. Das einige was ich eben schon hatte waren Brüste und ein weiblicher Körper. In der Zeit habe ich meinen Körper wirklich gehasst, denn ich mag es einfach nicht, wenn man alle anstarren, das angrabschen mal nicht mitgezählt.

Zudem beginnt es in der Zeit auch immer extremer, dass alle auf dein Gewicht gucken. Da herrscht teilweise ganz schöner Druck, denn überall in der Werbung im Fernsehen usw sieht man nur super schlanke "perfekte" Frauen. Da macht es einen schon unsicher, wenn man immer Größe 36 hatte und plötzlich erst 38 und kurz darauf  40 braucht, weil die Hüften breiter geworden sind und man sich total fett fühlt. Dabei kann ich keine kleiner Größe bekommen, außer ich entferne meine Knochen... ;) Die Erkenntnis kam aber erst viel später...

Was ich gemerkt habe war, dass gerade die die spät in die Pubertät gekommen sind, sich drauf gefreut haben und eben neidisch waren. Die wollten den ersten BH obwohl sie noch gar nichts oder nur mini-Knubbel hatten, ich musste irgendwann den ersten BH, zumindest zum Sport, anziehen und fand es nur unbequem und einengend, ich mochte nicht mal Unterhemden und dann dass. (gewöhnt man sich aber recht schnell dran)

Wirklich Probleme mit den Hormonen was Stimmungsschwankungen betrifft hatte ich nicht, ich wir nie in dieser typischen rumzick-Pubertät. Manchmal habe ich so getan vor anderen, wissend dass sie Pubertät als Ausrede suchen, aber meine Eltern meinten auch, dass wir an sich nicht groß anders waren. Vor Leuten die mich gut kannten hätte das auch nicht geklappt, aber z.B. in der Schule habe ich dann andere nachgemacht, wenn es bei denen so geklappt hat.

Einziges Problem was ich hatte waren teilweise extreme Kreislaufbeschwerden, die aber dann mit der Zeit besser geworden sind.

Manche Familien "feiern" ja so ein bisschen wenn man das erste mal seine Tage hat und somit "zur Frau wird", bei uns gab es sowas nicht. Meine Eltern finden das übertrieben, das es ja was vollkommen normales ist. Da wurde nur erklärt was es so für Tampons und Binden usw. gibt und wie man die benutzt, wobei ich das von meinen älteren Schwestern schon wusste...

Für mich war die Pubertät also keine so gute Zeit, begleitet von vielen Selbstzweifeln und dem unmöglichen Verhalten anderer Leute. Dass die Jungs sich aufgespielt haben oder mal gestarrt haben kann ich im nachhinein etwas verstehen, wenn auch nicht gut heißen, de waren ja auch in der Pubertät, aber was die Erwachsenen zum Teil abgezogen haben geht gar nicht! Zumal ich mich auch nicht getraut habe, die dann offen bloß zu stellen was das soll, ich habe nicht mal meinen Eltern davon erzählt, sondern alles in mich hinein gedrängt...

Es gibt aber auch Mädchen für die das eine total schöne Zeit ist.

Also ich bin kein Mädchen mehr, aber Frau und Mutter eines Mädchens, das gerade quasi zur Frau wird.

Ich kann nur von mir und meiner Tochter sprechen.

In der Pubertät verändern sich Mädchen sehr...und die gehen mit der Pubertät ganz anders um, als Jungs. Ich habe nämlich auch einen Sohn.

Mädchen werden unsicher und etwas ängstlicher als vorher. Fangen an sich argwöhnisch zu betrachten, vor allem zu vergleichen. Meine Tochter als auch ich, haben große Probleme damit gehabt, als alles anfing zu spriessen und zu wachsen.

Jungs finden das oft toll. Und Jungs werden oft eher selbstbewusster und halten sich plözlich für den Größten, zumindest haben mir das schon mehrere Männer gesagt, daß das bei denen so war in der Pubertät.  (Vielleicht ist es deswegen auch so, daß dann gerade in dem Alter oft die Jungs ständig eine andere haben und die Mädels wechseln wie blöd, und die Mädels oft auf die vorgetäuschten Liebesbeteuerungen der Jungs reinfallen. Anscheinend sind sie durch ihr niedriges Selbstwertgefühl während der Pubertät, sehr anfällig für den Größenwahnsinn der Jungs in derselbigen, wenn die ihnen dann das Blaue vom Himmel versprechen, um von den Mädels das zu bekommen was sie wollen und dann sind sie weg, wenn sie es bekamen.)

Aber bei mir und meiner Tochter war das eher nicht so, dass wir uns gefreut haben, als es bei uns anfing. Vielleicht aber auch, weil das bei uns schon so früh anfing.  Denn ich kenne auch Mädchen, je älter sie werden, desto mehr freuen die sich drauf, wenn dann endlich was passiert und sie Veränderungen an ihrem Körper feststellen. Das liegt wahrscheinlich wirklich daran wie alt man ist, zum Zeitpunkt wo die Pubertät beginnt. Und das prägt dann auch die Einstellung zum ganzen Körper, glaube ich. Wenn man sich noch kindlich fühlte und man plötzlich Brüste und Haare bekommt, dann verdammt man das und auch später ist man dann vielleicht nicht so glücklich damit.

Die Hormone sind ganz schlimm. Bei meiner Tochter merke ich, und sie sagt es mir auch, daß sie, seitdem sie in der Pubertät ist, aus heiterem Himmel sowas wie kleine Wutanfälle bekommt. Sie wird dann aus unerfindlichen Gründen total patzig und sie sagte mir schon öfter, daß ihr dann immer plötzlich heiss wird und sie ein komisches Gefühl im Bauch hat. Und sie selbst nicht weiß warum. Und dann regt sie alles auf und sie zickt dann vom Feinsten und fängt an zu diskutieren, also das ist wirklich Nerven aufreibend. Aber ich sage mir immer, daß sie ja auch selbst igdwie Opfer davon ist und halte ihr das nicht vor. Meine Eltern haben dann immer total blöd reagiert und das total persönlich genommen.

Was sexuelles Interesse betrifft. Also meine Tochter sagt auf der einen Seite noch, sie fände alles was damit zu tun hat, ekelig, aber auf de anderen Seite hat sie irgendwie ständig solche Themen im Kopf. Sie interessiert sich sehr dafür und sie erzählt mir auch von Doktorspielchen und ich hab ihr mal gezeigt was sie sich angucken kann, wenn sie sich dafür interessiert. Denn ich möchte lieber, daß sie realistisch dargestellten Sex sieht, als diese übertriebenen, unrealistischen Porno-Tussis.  Denn sehen Jugendliche sowas, dann meinen sie, so fände Sex statt,so muss das sein.

Und das ist Schwachsinn. In Pornos werden Frauen als Gegenstand behandelt und die benehmen sich da auch so. Und es gibt schon zu viele Mädchen, deren Eltern denen das anscheinend nicht näher gebracht haben auf eine realistische Art und Weise. Die ihren Kindern nicht vermitteln,das Sex auch was mit Liebe zu tun haben sollte und vor allem mit Respekt.

Und viele Mädchen fangen dann an gar nicht an sich zu denken, sondern wie ein Pornostar erfüllen sie nur die Fantasien des Mannes. Stöhnen als würden sie gerade verrecken, nur um dem Mann zu gefallen. Denn jedes Mädchen/Frau das/die das macht, macht das nur um dem Mann zu gefallen. Seltenst hat eine Frau von allein das Bedürfnis, so laut zu kreischen, daß man sich 5 Straßen weiter noch gefordert fühlt die Kripo einzuschalten, weil man sich sicher ist entweder wurde gerade jemand rituell geopfert oder  'Hostel-Style' gefoltert.

Wäre ich ein Mann, würde ich wollen, daß eine Frau sich natürlich gibt,so wie sie halt ist beim Sex. Und nichts vorspielt um ihm zu gefallen. Und die meisten Männer die ich kenne, wollen auch nix vorgespielt bekommen.

Und Jungs die das (so krasse Hardcore-Pornos) sehen, werden auch nicht zu guten Liebhabern, sondern zu Egoisten, wenn sie meinen, so geht das wirklich, deswegen sollte man sich da lieber realistische Dinge ansehen. Es gibt auch solche Sachen.  In Pornos ist immer so eine  kalte und abgeklärte Atmosphäre.

Fazit:

Also die Pubertät ist bei Jungs und Mädchen ganz anders. Und die einen Mädchen freuen sich drauf, meist wenn sie etwas warten mussten, bis endlich Veränderungen einsetzten. Die 'frühen' finden es oft blöd. Und dementsprechend fühlen sie sich in ihrem Körper wohl oder eher nicht so. Das hängt auch sehr davon ab, ob das Mädchen ihre wachsenden Brüste (und auch das was'ne Etage tiefer 'wächst') als schön empfindet..denn manche Mädchen waren schlank und werden nun plötzlich dicklich, die Brüste entwickeln sich eher birnenförmig und der Po wird fett anstatt rund und knackig. Und auch DIE verändert sich extrem.

Also als ich mit meinen Freundinnen in das Alter kam, da fand ich teilweise schon richtig lustig, wie bei manchen die Brüste im Wachstum aussahen..die verändern sich nämlich immer mal wieder und sehen während des Wachstums noch nicht so aus, wie dann wenn sie 'fertig' sind.

Bei meiner Tochter allerdings muss ich sagen: Ich wäre froh gewesen, wenn mein Körper sich sooo schön verändert hätte. Sie hat eine unglaublich tolle Figur bekommen. Also sie hat da ein seltenes Glück gehabt.

Die Hormone bedingen das Wachstum, haben aber blöde Nebenwirkungen wie Pickel, Hitzewallungen, unerklärliche Wutgefühle und daß die Mädels frech wie 'Rotz' werden. ;)

Schön, daß Du da so ein Interesse hast. Jungs/Männer die sich in Mädchen/Frauen reindenken können und wollen sind dann oft auch diejenigen, die sehr beliebt sind bei den Frauen und gute Liebhaber werden und gute Partner.

Oder bist Du aus anderen Gründen neugierig? Hormontherapie oder so vielleicht, weil Du Dich in Deinem Körper nicht wohlfühlst? ;) Nicht böse gemeint, könnte ja sein.

Liebe Grüße und alles Gute.

exolord
Fragesteller

Danke das war ne wirklich hilfreiche Antwort :)

Leelith  18.05.2017, 12:41
@exolord

Das freut mich . Gern geschehen. Danke auch für's Kompliment.

MrAcidMaster  19.10.2018, 01:30

Wirklich sehr informativ geschrieben 👍🏼

Sunshine190  31.01.2019, 20:19

Der Text ist wirklich sehr gut..!

Also ich denke, dass das wenn man noch ein Kind ist, ziemlich gleich ist. Verändern tut sich da erst wirklich in der Pubertät etwas. Zuerst bemerkt man, wie sich sein Körper an gewissen Stellen verändert. Das kommt bei manchen schneller, bei manchen langsamer, aber wenn der Körper einen Wachstumsschub hat und sich schnell verändert, kann das schon ein bisschen seltsam sein, wenn man plötzlich bemerkt, dass gewisse Körperstellen sich verändert haben... Naja man muss dann anfangen einen BH zu tragen, was am Anfang eine enorme Umstellung ist, weil es nicht besonders angenehm ist. Das legt sich aber ziemlich schnell. Das ist alles noch in Ordnung, bis man dann seine Tage bekommt. Man fühlt sich so als ob man ausrinnen würde und das ist nicht besonders angenehm. Naja bei manchen tut es mehr weh, bei manchen weniger. Aber es kommt schon häufiger vor, dass Mädchen extreme Bauchschmerzen, bis hin zu Übelkeit und so weiter bekommen. Manche nehmen sogar Schmerzmittel, weil sie es anders einfach nicht aushalten. (Wie schon gesagt ist bei jedem anders) Naja aber man gewöhnt sich daran, dass man immer für den Notfall Binden mitnehmen muss, und einmal im Monat Bauchschmerzen hat.

Aber sonst, fühle ich mich sehr wohl in meinem Körper. Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter :)

Man kennt es nicht anders ;) aber ja, irgendwie schon. Ich bin jetzt glücklich, dass ich ein Mädchen bin, aber der Anfang der Pubertät, Periode...😑 Als Mädchen kann man Kleider und Hosen anziehen, wenn man will sich sexy kleiden...also ich bin happy :)

lebt sich normal was soll man dazu sagen nur halt periode ist sehr....nervig... ansonsten ja perverse typen sind auch sehr nervig und die gesellschaft stellt uns irgendiwe oft als objekt da was auch blöd is aber sonst bin ich froh ein mädchen zu sein