Foto nach mass?

1 Antwort

Wenn das Foto bereits im richtigen Seitenverhältnis ist, kannst du es z.B. mit IrfanView auf deine gewünschte Größe ausdrucken.

Ansonsten musst du vorher zunächst etwas abschneiden, je nachdem, welche Seite zu lang ist. Das geht in einen Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP, lässt sich aber auch in Paint bewerkstelligen.

Wenn das Verhältnis nicht passt, kannst du es auch einfach so drucken, dass nur eine Seite passt, wenn die andere dann zu groß ist. Das könntest du dann nach dem Druck noch zurechtschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
RahelSt576
Fragesteller

Das foto ist noch nicht im richtigen verhältnis

KevinHP  12.02.2024, 07:09
@RahelSt576

Dann errechnest du das korrekte Verhältnis (Auflösung) anhand der aktuellen Pixel aus.

Nehmen wir an, dein Foto ist 4.000 x 3.000 pixel groß.

Du möchtest es in 4,3 x 6,8 cm ausdrucken und dabei auf einer Seite etwas abschneiden. Wir wollen also wissen, wie viel man abschneiden muss.

Hierzu teilen wir erst mal das Zielverhältnis jeweils durch den anderen Wert:

4,3 / 6,8 = 0,632
6,8 / 4,3 = 1,581

Jetzt multiplizieren wir die Werte jeweils mit den Auflösungen (kleinere Auslösung mit größerem Wert und umgekehrt):

4.000 x 0,632 = 2.528
3.000 x 1,581 = 4.743

Wir wissen jetzt, da wir dem Bild keine neuen Pixel hinzufügen können/wollen (4.743 ist größer als 4.000), müssen wir auf der anderen Seite so viele Pixel entfernen, dass wir auf 2.528 Pixel kommen (3.000 - 2.528 = 472).

In GIMP kannst du hierzu die Leinwandgröße auf 4.000 x 2.528 Pixel verändern und anschließend das Bild (Ebene) mit dem Verschiebewerkzeug nach links und rechts verschieben, um den gewünschten Bildausschnitt zu erreichen.

KevinHP  13.02.2024, 05:52
@RahelSt576

Freut mich, dass dir die Antwort geholfen hat und ich sage danke für das nette Feedback! 😊