Forschungsfrage für mein Schulpraktikum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du das echt schon im Vorfeld des Praktikums festlegen? Wenn nicht, warte einfach ab, bis du die Kinder kennenlernst! Da wird schon eins dabei sein, was dir aus irgendwelchen Gründen besonders auffällt, positiv oder negativ.

Mach dir die ersten 1, 2 Tage beim Hospitieren Notizen zu den Kindern. Dabei werden sich welche herauskristallisieren, die besonders oft in deinen Notizen vorkommen. Wenn du dann abends ein bisschen reflektierst, warum dieser oder jener Name dort besonders oft steht, hast du dein Thema schon fast :). Für die Hausarbeit dazu geht es ja wahrscheinlich darum, zu dem, was du beobachtet hast, eine Literaturrecherche zu machen und deine Beobachtungen mit der Literatur übereinander zu legen, oder?

jojo2894
Fragesteller

Ich denke nicht, dass ich es im Vorfeld schon festlegen muss. Es ist auf jeden Fall mein erstes Praktikum und irgendwie schreckt mich das Ganze mit der Forschungsfrage...
Danke für den Tipp! Ja genau, wir müssen etwas Beobachten (der Professor meinte, wir sollen uns etwas aussuchen, was wir speziell beobachten möchten) und dazu müssen wir dann recherchieren. :)

HappyMe1984  15.02.2021, 18:44
@jojo2894

Also, ich hatte im ersten Praktikum damals ein Kind in der Klasse, was super auffällig war und (im Nachhinein nach der Beschäftigung mit dem Thema in der Fachliteratur) sehr eindeutig in Richtung ADHS ging. Also wurde das der wissenschaftliche Anteil der Hausarbeit über das Praktikum.

Genau so gut hätte es allerdings auch das hörgeschädigte Kind werden können, was mit einem speziellen Hörgerät und einem Mikro, was die Lehrer*innen während des Unterrichts umgehängt trugen, einwandfrei am Unterricht teilnehmen konnte - also Inklusion als Thema ;).

Oder das Kind, was übertrieben nach Aufmerksamkeit, Bindung und körperlicher Nähe suchte - und wo die (sehr engagierte, sehr tolle) Klassenlehrerin mir dann im Vertrauen erzählte, dass an dieser Familie das Jugendamt schon seit Jahren "dran ist"...

Das war alles in einer Klasse. Nicht in einem sozialen Brennpunkt, sondern in einem durchschnittlichen Wohngebiet. Von daher, keine Sorge, du wirst definitiv in der Klasse - und das klingt jetzt fies - "Beobachtungsmaterial" für diese schriftliche Arbeit im Nachhinein finden!

jojo2894
Fragesteller
@HappyMe1984

Sehr gut, danke! 😊 Ich habe ja bereits anfang Februar, also vor den Ferien hospitiert. Das war allerdings online. Deshalb war das Beobachten etwas schwieriger, weil man einfach nicht sehen konnte, wenn die Kinder mit etwas anderem beschäftigt waren. Ich denke, dass es mich deshalb auch ein bisschen stresst, da ich eben noch nicht das perfekte „Beobachtungsmaterial“ gefundeb habe. Ich meine, ein paar Kandidaten waren schon dabei...und daher freue ich mich jetzt schon, wenn ich in die Schule kann und das Geschehen dort beobachten kann. 👍

Als eine, die gerade ebenfalls an diesem nervigen Projekt hängt:

Schau mal in die Fachliteratur, ob dazu schon mal ne Studie durchgeführt wurde und wie die das gemacht haben, daran kann man sich nämlich nicht nur bei der Entwicklung der Forschungsfrage (z.b. Bezug auf ein spezielles Fach), sondern auch beim Untersuchungsdesign ganz gut entlanghangeln.

jojo2894
Fragesteller

Haha gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin xD
Danke! Dann werde ich mich da mal schlau machen.

Rhenia  15.02.2021, 18:44
@jojo2894

Gerne! Viel Erfolg auch im Praxissemester👍🏻

Rhenia  15.02.2021, 18:50
@Rhenia

PS: Oh, bei uns gibt es dieses Projekt nur im Praxissemester im Rahmen bildungswissenschaftlicher Forschung und nicht bei den Bachelor-Praktika, dann musst du dich mit der Literatur und den Erhebunginstrumenten echt nicht stressen und kannst da ziemlich frei rangehen :)

jojo2894
Fragesteller
@Rhenia

Danke, wünsche ich dir auch 😊

Oh! Das ist auch gut zu wissen, beruhig mit ein bisschen..😂