Forschungsfrage zu Film in den 1920er?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Aspekte behandelt der Film im Detail?

Inwiefern spiegelt der Film gesellschaftliche Prozesse/Ideale/Sehnsüchte wider?

Welche zeittypischen gestalterischen Elemente behandelt der Film?

Sind der Regisseur und /oder die Schauspieler bekannte Persönlichkeiten( der 1920er)?

Welche Art von Film(z. B. Ton/Stummfilm) wurde gedreht?

Spiegeln die Figuren /Handlungen zeittypische Geschichten oder spezielle Ereignisse nach?

Welches Klientel bedient der Film zuvorderst?

Wie teuer war der Film/wie erfolgreich(damals (und später)) war er?

Wenn er reele Themenkomplexe/Ereignisse anspricht:wie realitätsnah ist er? Welche Funktion haben etwaige Verzerrungen?

Welche subtile Botschaft soll der Film behandeln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern