Haben Autist/innen oftmals oder eher selten eine sogenannte Asexuelle Orientierung im allgemeinen so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Studie, die eine Verbindung zwischen Autismus und Asexualität im Detail untersucht:

no studies have been conducted to investigate the relationship between autism and asexuality in depth.

Es gibt aber Hinweise, dass geringes sexuelles Interesse und Asexualität häufiger im autistischen Spektrum zu finden ist:

 literature shows that asexuality and lack of sexual attraction or low sexual interest is overrepresented in people with autism spectrum disorder

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34779982/

verreisterNutzer  15.08.2022, 19:22

" Okay das ist ein sehr gut hilfreicher und beantwortender Link zu meiner obigen gestellten Frage..."

Dazu gibt es meines Wissens nach keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu. Ich würde aber schon behaupten, dass das positiv korreliert.

Wenn ich mich nicht täusche kam das auch mal bei nicht-wissenschaftlichen Studien auf AVEN raus, aber die finde ich nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.
verreisterNutzer  14.08.2022, 13:26

" Das ist schade, dann sollte man zukünftig (🌍=weltweit) solche wissenschaftlichen Untersuchungen überall meiner eigenen Meinung nach auf alle Fälle mal versuchen einzuführen!!!"

Es soll wohl tatsächlich so sein, dass Autisten/Autistinnen mehr dazu neigen, asexuell zu sein. Soll wohl vorallem bei Frauen auf dem Spektrum der Fall sein. Generell sollen sie eher dazu neigen, nicht heterosexuell oder sogar transsexuell zu sein. Wobei ich nicht weiß, inwiefern das wirklich stimmt. Das ist nur das, was ich nun schon häufiger gelesen habe.

Das heißt aber natürlich nicht, dass jeder asexuell, transsexuell bzw. nicht-heterosexuelle Mensch ein Autist/eine Autistin ist und es heißt auch nicht, dass jeder Autist/jede Autistin nicht-hetero, trans- oder asexuell etc. ist.

Ich gehöre zum Beispiel nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽