Folienballon füllt sich immer wieder von selbst, wie geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage der Temperatur und des aktuellen Luftdrucks. Sinkt der Luftdruck und steigt die Temperatur, ist der Ballon prall.

HDJeanny
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Erklärung. Die Temperatur ist fast gleichbleibend immer 21-22 Grad. Im Sommer natürlich wärmer. Der Ballon ist in unserem Wohnzimmer. Temperatur und Luftdruck sind doch fast gleichbleibend. Verliert in 1-2 Tagen extrem viel Luft und füllt sich dann meist am nächsten Tag wieder. Wir haben noch nie gehört, dass jemand soviel Jahre so eine Ballon hat und zusammenfällt, dann wieder prall ist.

Vielen Dank nochmal!

JMC01  23.12.2023, 12:35
@HDJeanny

Nochmal der Hinweis: Er verliert keine Luft. Diese nimmt nur ein kleineres Volumen ein. Wird die Luft im Ballon erwärmt, dehnt sie sich aus (größeres Volumen) und hat einen minimal höheren Luftdruck. Aber der ist unabhängig vom äußeren Luftdruck. Ist der äußere Druck größer als der innere, ist der Ballon nicht mehr prall.

HDJeanny
Fragesteller
@JMC01

Nun habe auch ich es verstanden. Herzlichen Dank und wundervolle Feiertage.

Der Ballon wurde unter einem bestimmtem äußeren Luftdruck der Atmospäre gefüllt. Die Differenz zwischen innendruck und Außendruck erzeugt die Spannung der Ballonhaut. Da sich der Atmosphärendruck (Wetter) dauernd ändert, ändert sich entsprechend auch der Druckunterschied zwischen dem Innendruck des Ballons und dem Außendruck.

Das ist euer Hochzeitsbarometer.

Der Druck im Ballon hängt vom Druck der Athmosphäre ab.
Ist der Ballon platt, dann gibt's schlechtes Wetter.
Wenn der Ballon prall gefüllt ist, so scheint die Sonne.

HDJeanny
Fragesteller

😅Was für eine schöne Antwort🤩Das sagte ich auch schon mal und kam nicht so gut an, als er gerade schrumpelig war und die Stimmung gerade nicht so gut. 😄

Wahrscheinlich zeigt er den Zustand euerer Beziehung an ;)

HDJeanny
Fragesteller

Dann dürfte er doch ausschließlich prall gefüllt sein 😉🙃